Trips & Travellers

Hatten eine fantastische Zeit in Thailand (von links): Svenja Auderset (HP Murten), Pascale Senn (HP Thun Aarezentrum), Larissa Schwab (HP Burgdorf), Emanuel Eberle (Travelhouse Glattbrugg), Alain De Backer (Asian Trails), Desiree Wüest (HP Uster), Nathalie Kohler (HP Abtwil), Suzanne Piechocki Oehler (HP Zürich), Carmen Kistler (Philomena Reisen), Uwe Henseler (Travelhouse Glattbrugg), Claudia Fleisch (Hotelplan St. Margrethen). Alle Bilder: Travelhouse

Geschichte, Kultur und Lifestyle im Land des Lächelns

Zehn Schweizer Reiseprofis lernten mit Travelhouse die unberührte Natur, die beeindruckenden Tempel und die kulinarische Vielfalt Thailands kennen. Ihre Studienreise führte sie von Bangkok über Hua Hin und Chumphon nach Koh Phangan und Koh Samui.

Via Dubai flog die Schweizer Reisegruppe mit Emirates am 16. Mai in die thailändische Hauptstadt Bangkok. Nach dem Transfer in die lebhafte Millionenstadt und einer Hotelbesichtigung wurden die Reiseprofis im Anantara Riverside – bekannt für seine einzigartige Lage am Fluss Chao Praya – empfangen. Ein hervorragendes Abendessen unter freiem Himmel im Hotel-Restaurant und ein Drink in der Rooftop-Bar des nahe gelegenen Avani+ Riverside Hotels mit Blick auf die Skyline machten schon den ersten Tag zu einem Erlebnis.

Viel Abwechslung und tolle Eindrücke

Danach ging es von Bangkok auf dem Landweg in Richtung Süden. Die zweite Übernachtung fand im beliebten Badeort Hua Hin statt, wo auch die Sommerresidenz der Königsfamilie ist. Auf dem Weg dorthin besuchte die Gruppe den einzigartige Mae Klong Railway Market mit seiner beeindruckenden Geschichte.

Als die Bahnstrecke gebaut wurde, sollten die Marktstände weichen. Da sich die Händlerinnen und Händler jedoch dagegen wehrten, wurde nach einer einvernehmlichen Lösung gesucht. Mit Erfolg.

Marktstände direkt am Gleis.

Die Händlerinnen und Händler durften bleiben und müssen bei jedem durchfahrenden Zug die Stände so weit von den Gleisen räumen, damit der Zug gefahrenlos vorbeikommt – ein einzigartiges Unterfangen, das höchste Koordination erfordert.

Bevor es von Chumphon aus mit dem Boot auf die Insel Koh Phangan ging, standen noch eine kurze Fahrt mit dem Longtailboot und ein Aufstieg zur Phraya Nakhon Höhle im Samroi Yot Nationalpark auf dem Programm. Diese Kalksteinhöhle beherbergt einen kleinen Pavillon, und wenn die Sonne durch die Dachöffnungen der Höhle scheint, wirft sie Licht und Schatten in die Dunkelheit des Inneren. Dadurch entsteht eine einmalige, mystische Atmosphäre.

Phraya-Nakhon-Höhle bietet eine einzigartige Atmosphäre.

Ebenfalls in dieser Gegend liegt der Tempel Wat Tang Sai, malerisch auf einem Hügel gelegen, mit tollem Blick auf das nahe gelegene Meer. Die Strände der Gegend sind langgezogen und naturbelassen. Der Ort Ban Krut eignet sich gut für einen entspannten Lunch bei Wellenrauschen. Das Städtchen Chumphon selbst bietet die Atmosphäre einer authentischen, thailändischen Kleinstadt.

Kulinarische Höhenflüge und Luxus über den Wolken

Auf Koh Phangan konnte die Gruppe nach der Besichtigung einiger Hotels den Rest des Nachmittags am Strand verbringen und am Abend ein romantisches Barefoot Dinner mit Feuershow und Livemusik am Strand im Panviman Resort geniessen. Von Koh Phangan ging es dann auf der letzten Etappe in den Süden nach Koh Samui.

Hier stand wieder die Besichtigung einiger Hotels auf dem Programm, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Abend im mittlerweile stylischen «Fisherman’s Village» am Bohput Strand einen schönen Abend verbrachten, ausnahmsweise mal bei einer Pizza.

Jede Reise geht einmal zu Ende. Von Koh Samui ging es mit dem Flugzeug für die letzte Übernachtung zurück nach Bangkok. Hier konnte sich die Gruppe auf einen Höhepunkt der Reise freuen – die Übernachtung im Capella Bangkok, einem für die Stadt kleinen und persönlichen Luxushotel auf höchstem Niveau direkt am Chao Phraya. Bevor sich die Reiseprofis mit etlichen schönen Eindrücken wieder auf den Heimweg machten, stand noch das Farewell Dinner im preisgekrönten indischen Restaurant Rang Mahal im Rembrandt Hotel auf dem Programm – eine absolute Top-Adresse.

Ausgeruht – auf der Strecke von Bangkok nach Dubai durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Business Class fliegen – hiess es dann, etwas wehmütig Abschied nehmen. Der eine oder die andere wäre gerne noch etwas länger geblieben.

Bangkok – Things To Do

  • Vom Mahanakhon Tower in schwindelerregender Höhe die Stadt bewundern.
  • Besuch Railway Market ausserhalb der Stadt.
  • Die Sehenswürdigkeiten der Stadt per E-Scooter entdecken.
  • Flussfahrt auf dem Chao Praya mit lokalen Booten oder eine Dinner-Cruise auf einer historischen Reisbarke.
  • Shopping im MBK, Icon Siam oder Terminal 21.
  • Schlemmen in den zahlreichen Gourmetrestaurants und Garküchen der Stadt sowie abwechslungsreiches Rooftop-Bar-Hopping.

Hua Hin bis Chumphon – Things To Do

  • Besuch Sommerpalast der Königsfamilie.
  • Cicada Night Market Hua Hin.
  • Spaziergänge an den weitläufigen Stränden.
  • Ausflug in den Samroi Yot Nationalpark.
  • Pittoresker Tempel Wat Tang Sai.

Koh Samui und Koh Phangan - Things To Do

  • Besuch der legendären Fullmoon-Party auf Koh Phangan oder Erkunden der malerischen Buchten der Insel.
  • Besuch «Fisherman’s Village» auf Koh Samui.
  • Einfach nichts tun und die schönen Strände geniessen.

(TN)