Trips & Travellers
«Plötzlich schwamm der Hammerhai auf mich zu»
Ein neuer Reise-Podcast hält Einzug. Die Kuoni Specialists haben «The Journey» lanciert, seit gestern auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren Playern abrufbar. Wir haben uns die 48 Minuten angehört und können sagen: Reinhören lohnt sich. Wer eine verkappte Werbesendung erwartet, liegt falsch. Die erste Episode ist unterhaltend und gibt spannende Einblicke in die Welt von Manta Reisen und Private Safaris, auch kritische Aspekte werden beleuchtet.
Die ersten beiden Gäste sind Thomas Meier und Claudio Nauli. Sie schildern eindrückliche Begegnungen in der Tierwelt. Etwa auch den brenzligsten Moment, der bei beiden ganz ähnlich ausfiel: Manta-Chef Thomas Meier sah sich einem Hammerhai ausgesetzt, der direkt auf ihn zuschamm und drei Meter vor ihm abdrehte. Und Claudio Nauli, Geschäftsführer von Private Safaris, erlebte eine kritische Situation mit einem Elefantenbullen. Doch beide können auch glaubhaft versichern, dass die Begegnungen mit der Tierwelt in aller Regel ganz harmlos seien.
1. Staffel mit vier Folgen
Drei weitere Folgen sind in der ersten Staffel geplant. Dabei kommen jeweils zwei Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Spezialistenmarken der DER Touristik Suisse zu Wort und diskutieren ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
«Mit dem Podcast wollen wir der langjährigen Erfahrung unserer Reiseexpertinnen und -experten, ihrem Fachwissen sowie ihren unzähligen Geschichten, die sich auf all den Reisen angesammelt haben, ein Gefäss geben und Inspiration bieten», erklärt André Plöger, Chief Marketing Officer beim Kuoni-Markenhaus DER Touristik Suisse. Produziert wird der Podcast von der Marketingabteilung der DER Touristik Suisse sowie der Podcast-Agentur Podcastschmiede. Eine zweite Staffel ist bereits in Planung und soll im kommenden Herbst ausgestrahlt werden.
Und zwei Ereignisse müssen wir hier noch spoilern: Bei Thomas Meier gab es einen Vorfall im Constance Hotel auf den Seychellen. Er fiel nämlich in den Pool, weil er zu lange auf sein Handy schaute. Und Claudio Nauli, so ist das in der ersten Podcast-Folge zu erfahren, schaffte es nach einem Fotoshooting in Botswana im Jahr 2005 in die Zeitschrift «Playboy».