Trips & Travellers
So war die Hotelplan-Studienreise nach Djerba
Vom 14. bis 18. Mai bereiste Hotelplan mit einem Dutzend Reiseprofis Djerba. Nach der pünktlichen Edelweiss-Landung ging's gleich los mit Hotel-Besichtigungen. Dabei wurde die Reisegruppe von der Vielfalt der Hotels überrascht: Mal präsentierte sich das Hotel im Stil der Höhlenwohnungen der Berber wie das Welcome Meridiana, mal wie ein Palast mit hohen Eingangshallen wie das Royal Garden, mal sehr modern und luxuriös wie das Radisson Blu Palace. Egal was man sucht, Djerba bietet das passende Hotel.
Für die Nachmittage hatte sich Ali, der Vertreter von MTS Tunesien, jeweils ein besonderes Programm überlegt. Die Teilnehmenden lernten Djerba auch ausserhalb der Hotel-Anlagen kennen, wie beispielsweise die Burg Ghazi Mustapha, welche sich im Norden vom Houmt Souk befindet und im 15. Jahrhundert gebaut wurde. Auch ein Spaziergang durch den Souk von Houmt Souk, der Hauptstadt von Djerba, mit seinen duftenden Gewürzständen und den handgefertigten Produkten durfte nicht fehlen.
In Guellala sah die Reisegruppe eine Vorstellung der klassischen Handwerkskunst des Töpferns, für welche die Stadt bekannt ist. Wer sich für die Traditionen Tunesiens und Djerbas interessiert, kommt beim Besuch des Museums von Guellala auf seine Kosten. Wer lieber moderne Kunstwerke betrachten möchte, begibt sich nach Erriadh und taucht in die Welt von Djerbahood ein.
Star Wars in der Wüste
Ein Highlight für die Teilnehmenden war der Tagesausflug in die Wüste. Über den Römerdamm verlässt man Djerba in Richtung Westen. In Matmata können eine klassische Berber-Höhlenwohnung erkundet und lokale Köstlichkeiten gekostet werden. Dazu gehören Honig oder Datteln der Region. Beim Besuch der originalen Film-Location der Filmreihe «Star Wars» werden Kinderträume wahr: Hier ist es möglich, das Wohnhaus von Luke Skywalker aus «Krieg der Sterne – Eine Neue Hoffnung» zu betreten.
Das eigentliche Ziel des Ausflugs wurde etwas später erreicht. In einer Oase inmitten der Wüste erholte sich die Gruppe im Schatten der Palmen und konnte sogar in einer Heilquelle baden. Erfrischt und entspannt wurde der Rückweg angetreten.
Die Hotels in Djerba bieten eine Vielzahl von Aktivitäten. Sportbegeisterten stehen Tennisplätze, Fussballfelder, Petanque Felder, Bogenschiessplätze, Pools und Fitnessräume zur Verfügung. Die weissen Sandstrände und das seichte Wasser laden ausserdem zu diversen Wassersportarten ein. Wer genug von Sport hat, kann in den gut ausgestatteten Wellnessanlagen die Seele baumeln lassen und sich entspannen. Für das leibliche Wohl ist mit diversen Restaurants und Cafés gesorgt.
Jede Reise geht einmal zu Ende – so auch die Studienreise in Djerba, auch wenn manche lieber geblieben wären. Gestärkt mit viel Wissen und diversen neuen Einblicken wurde das Flugzeug bestiegen. Die Rückreise wurde angetreten und Djerba verschwand langsam zwischen den Wolken –nicht aber aus den Erinnerungen.
Djerba – Things To Do
- Besuch des Museum in Guellala. Das Museum befindet sich auf dem höchsten Punkt auf Djerba mit einem fantastischen Ausblick.
- Ein Besuch des Souks in Houmt Souk
- Ein Spaziergang in Djerbahood mit anschliessendem Teetrinken in einem der kleinen Cafés
- Eine Wellness- oder Thalasso-Behandlung
Djerba – Good To Know
- Viele Tunesierinnen und Tunesier in den Hotels können Deutsch, es lohnt sich kurz zu fragen.
- Die Gastfreundschaft ist den Tunesierinnen und Tunesier sehr wichtig. Also unbedingt zugreifen, wenn ein Getränk oder ein Gebäck bei der Ankunft gereicht wird.
- Tunesien gehört zu den drei grössten Olivenöl-Produzenten weltweit – unbedingt probieren!
- Die Tunesierinnen und Tunesier lieben Pasta! Sie sind auf Platz 2 der pro Kopf konsumierten Pasta, also unbedingt auch die Pasta-Gerichte probieren.