Trips & Travellers

Statt eine hohe Extra-Gebühr wegen Übergepäck zu bezahlen, versuchte eine junge Australierin, mit sechs Kilo Kleidern am Körper ins Flugzeug zu kommen. Bild: Screenshot Tiktok

Touristin trägt sechs Kilo Kleider am KörperSchweizer klaut Taxi in Salzburg

Auch das ist diese Woche in den Tourismushochburgen und an den Stränden der Welt passiert.

Brandanschlag auf Reisebüro

In der vergangenen Woche wurde auf ein türkisches Reisebüro im Raum Stuttgart ein Brandanschlag verübt. Das Polizeipräsidium meldet: «Bei einem Brand in einem Reisebüro an der Mauserstrasse in der Nacht zum Freitag, 19. Mai 2023, ist ein Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstanden. Ein Zeuge bemerkte gegen 3 Uhr das Feuer und alarmierte die Rettungskräfte.» Zumindest bekamen die eingesetzten Feuerwehrkräfte die Flammen schnell unter Kontrolle. In deutschen Medien wird auf die Aufnahmen einer Überwachungskamera verwiesen: «Einer steht mit einem gelben Benzinkanister vor dem Geschäft, der andere hantiert im Eingangsbereich. Plötzlich schiessen Flammen in die Höhe.» (Gelesen auf «Tagesschau.de»)

Fluggäste verkürzen sich Wartezeit mit Prügelei

Was macht man am Gepäckband? Man wartet meist darauf, bis der eigene Koffer auftaucht. Vielleicht geht man noch schnell auf die Toilette oder holt sich etwas zu essen. Grundsätzlich ist aber Warten angesagt. Am Flughafen Chicago-O’Hare muss in dieser Wartezeit etwas Gravierendes vorgefallen sein. Denn es brach ein Streit aus. Und aus diesem Streit wurde eine Prügelei, die ziemliche Ausmasse annahm. Mehrere Personen gingen aufeinander los. Polizeikräfte schritten nicht ein, zumindest nicht, solange eine Person das Geschehen filmte. (Gelesen auf «aerotelegraph.com»)

Schweizer fährt in Salzburg mit Taxi davon

Der Taxifahrer lud gerade das Gepäck seiner Fahrgäste aus, als ein 17-jähriger Schweizer ins Auto stieg und davonbrauste. Das geschah am Taxistand beim Bahnhof Salzburg. Der Teenager fuhr mit dem Auto Richtung Itzling davon. Im Zuge einer Fahndung konnte das Taxi angehalten werden. Der Autodieb wurde vorläufig festgenommen. Der Minderjährige zeigte sich geständig und reumütig. Er besass – natürlich – keinen gültige Führerausweis und wird aufgrund des Diebstahls angezeigt. Der Besitzer des Autos erhielt sein Gefährt ohne Beschädigung zurück. (Gelesen in der «Kronen Zeitung»)

Teenager wollen Übergepäck am Körper ins Flugzeug schmuggeln

Die 19-jährige Adriana Ocampo wollte mit einer Freundin von einem Ausflug in Melbourne nach Hause nach Adelaide fliegen. Allerdings vermutete sie bereits im Hotel, dass ihr Handgepäck die erlaubten knapp sieben Kilo deutlich überschreiten würde. Sie konnte den Koffer kaum noch schliessen. Die jungen Frauen entschieden deshalb, ihr Gepäck zu erleichtern. Sie zogen T-Shirts, Pullover, Jacken und Mäntel übereinander an. Ocampo steckte sich sogar noch ein Tablet in den Hosenbund. Das Ganze hielten die Teenies mit einem Video auf der Social-Media-Plattform Tiktok fest. Am Ende war alles umsonst: Das Personal der Airline kassierte trotzdem die Gebühr von umgerechnet rund 40 Franken für das Übergepäck ein. Obendrein mussten die jungen Frauen den 80-minütigen Flug in voller Montur hinter sich bringen. (Gelesen im «Merkur»)

Passagier verlangte nach «Teppich» statt «Decke»

Cathay Pacific Airways hat drei Flugbegleiter entlassen, nachdem ihnen Diskriminierung von Nicht-Englischsprechenden vorgeworfen wurde. Der Vorfall ereignete sich auf einem Flug von Chengdu nach Hongkong. Die Fluggesellschaft entschuldigte sich für den Vorfall. Was war passiert? Ein Passagier postete auf dem Flug von Chengdu, dass sich die Flugbegleiter auf Englisch und Kantonesisch über die Passagiere beschwerten.  Angeblich machten sie sich über einen Passagier lustig, der auf Englisch nach einem Teppich statt einer Decke fragte. (Gelesen auf «thetaiger.com»)

(GWA/RSU)