Trips & Travellers

Schauspieler und Sänger Roberto Blanco ist ein Reise-Fan. Er hat schon sehr viele Länder erkundet und hat auch mit 85 immer noch einen grossen Entdeckungsdrang. Bild: TN

Steckbrief «Das schönste Flugzeug nützt nichts, wenn die Crew schlecht gelaunt ist»

Schauspieler und Sänger Roberto Blanco erzählt von seinem allerersten Flug als Kind, von seinen liebsten Reisezielen, und er verrät, was er als Glücksbringer stets dabei hat.

Dahin geht meine nächste Reise:

Meine nächste Reise führt nach Berlin. Danach steht für mich ein Spanien-Trip auf dem Programm. Ich fliege zuerst nach Madrid und dann weiter nach Mallorca.

Damit fliege ich am liebsten:

Bild: zVg

Ich erinnere mich immer noch gut an meinen allerersten Flug. Er führte mich als Kind mit Lebanon Airlines von Beirut nach Kairo. Seither bin ich praktisch mit jeder Airline mindestens einmal geflogen. Das Wichtigste ist für mich der Service an Bord. Ich kann mit dem schönsten Flugzeug der Welt unterwegs sein, und der Flug ist trotzdem äusserst unangenehm, wenn die Crew schlechte Laune hat. Diese eine Fluggesellschaft, die ich für all meine Flüge wähle, gibt es nicht. Die Wahl der Airline hängt immer von meinen konkreten Flugplänen ab.

Diese Ferien sind unvergesslich:

Ich durfte in meinem Leben schon sehr viele Länder erkunden: Mauritius, Kuba, Dominikanische Republik, Brasilien, Thailand, da war sehr vieles dabei. Diesen einen unvergesslichen Urlaub gab es für mich nicht. Was ich sagen kann: Die syrische Stadt Aleppo hatte die schönste Altstadt der Welt. Als ich im Fernsehen sah, wie sie im syrischen Bürgerkrieg bombardiert wurde, hatte ich Tränen in den Augen.

Dieses Gadget habe ich immer dabei:

Als Gadget kann man es nicht bezeichnen. Aber was ich immer dabei habe, ist das kleine Bild einer Madonna. Mein Vater hat es mir geschenkt, als ich sechs Jahre alt war. Diese Madonna ist mein Schutzengel, mein Glücksbringer auf all meinen Reisen und auch bei sämtlichen Auftritten.

Roberto Blanco steht derzeit in einer Hauptrolle im Stück «Monsieur Claude und seine Töchter» auf der Bühne des Zürcher Bernhard-Theaters. Bild: Christian Knecht / vasistas.ch

Das ist mein besonderes Reise-Ritual:

Ich packe meinen Koffer nie ganz voll. So habe ich immer genügend Platz darin, um ein Ferien-Souvenir mit nach Hause zu nehmen.

Ich buche jeweils über:

Ich buche immer noch häufig im Reisebüro.

Das war meine grösste Reise-Panne:

Ich habe es über all die Jahre schon oft erlebt, dass mein geplanter Flug umgebucht wurde. Sowas bringt mich aber nicht aus der Ruhe. Das wäre bei einer richtig grossen Reise-Panne vielleicht anders. Eine solche hatte ich glücklicherweise aber noch nie.

(RSU)