Trips & Travellers

Steht am 6. Mai im Zentrum der Aufmerksamkeit: Die Krönung von Charles III. findet in der Westminster Abbey statt. Bild: Adobe Stock

Charles' Krönung schreckt London-Reisende ab

Reto Suter

In London geht morgen Samstag die Krönung von König Charles III. über die Bühne – ein gewaltiges Happening für die britische Hauptstadt. Wie eine Travelnews-Umfrage bei Veranstaltern zeigt, sind Schweizer Reisende vom Gross-Event allerdings wenig angetan.

Unmittelbar nach der Bekanntgabe des Krönungstermins im vergangenen Herbst sind die Anfragen bei Reisesuch-Maschinen für London-Aufenthalte rund um den 6. Mai 2023 sprunghaft angestiegen. Von einer Verzehnfachung der Nachfrage war bei einzelnen Anbietern die Rede. Jetzt, einen Tag vor dem Grossereignis, zeigt sich: Das Interesse, den Tag der Krönung in der britischen Hauptstadt mitzuverfolgen, ist erkaltet – zumindest in der Schweiz. Keine Spur von übervollen Flügen und komplett ausgebuchten Hotels.

Last-Minute-Trips immer noch möglich

«Die Zahl der London-Reisen beläuft sich für dieses Wochenende im üblichen, erfreulichen Rahmen», sagt Liliane Rotzetter, Sprecherin des Städtereise-Spezialisten Railtour-Frantour auf Anfrage von Travelnews. «Wer aber noch Last Minute nach London reisen wolle, für den finde man nach wie vor ein Hotelzimmer.

Das ist umso bemerkenswerter, weil die Nachfrage nach Reisen in die britische Hauptstadt bei Railtour-Frantour dieses Jahr ansonsten ausgesprochen hoch ist. «London ist im Frühling und Frühsommer 2023 eine unserer gefragtesten Städte-Destinationen, der Buchungseingang ist sogar deutlich höher als 2019», betont Rotzetter.

Gleiches gilt für den Grossbritannien-Spezialisten Rolf Meier Reisen in Neuhausen am Rheinfall. Grundsätzliche erfreuten sich Reisen ins Vereinigte Königreich einer anhaltend hohen Nachfrage, sagt Co-Geschäftsführer Walter Fink. Die Krönung habe dem Geschäft kurzfristig aber keinen zusätzlichen Schwung verliehen – im Gegenteil. «Die Übernachtungspreise sind hoch, und generell hält der zu erwartende Menschenauflauf den normalen Städtereise-Kunden eher davon ab, genau jetzt nach London zu reisen», so Fink.

Letzte Möglichkeit: Die Veranstalter spüren nichts von einem Boom, weil viele Schweizer Royal-Fans ihren London-Flug und den Hotelaufenthalt in der britischen Hauptstadt selbständig gebucht haben. Fehlanzeige! Das offenbart eine Anfrage bei der Swiss. Sprecherin Meike Fuhlrott sagt kurz und bündig: «Wir sehen keine Veränderung in der Nachfrage bei unseren Flügen nach London.»

Branche erwartet längerfristigen Krönungs-Effekt

Obwohl rund um die Krönung nichts aus dem grossen Geschäft geworden ist, kann die Branche dem Grossereignis viel Positives abgewinnen. «Wir rechnen damit, dass solche Events – dazu gehört auch der Eurovision Song Contest von kommender Woche in Liverpool – die Tourismusdestination Grossbritannien nachhaltig stärken», erklärt Walter Fink von Rolf Meier Reisen.

Liliane Rotzetter von Railtour-Frantour unterstreicht das: «Die Krönung von Charles III. rückt die Destination London noch mehr in den Fokus.» Sie sei deshalb überzeugt, dass die Stadt für die kommenden Monate «Top of Mind» bleiben werde.

Das vermutet auch Andrea Hetzel, Press and Content Manager bei der Marketing-Organisation Visit Britain für die Schweiz, Deutschland und Österreich. «Auf jeden Fall wird die Krönung weltweit als einzigartiger, historischer Moment gesehen, bei dem die Augen von Menschen aus aller Welt auf London gerichtet sind», sagt sie. Daher sei ein positiver Effekt für die kommenden Wochen und Monate, in Bezug auf das Reisen nach Großbritannien, durchaus vorstellbar.

Entscheidenden Anteil daran haben auch die Sendungen der verschiedenen TV-Stationen direkt aus London. Gemäss Schätzungen dürften weltweit rund 100 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Krönung live im Fernsehen mitverfolgen.