Trips & Travellers

Zu Gast im neuen «Travel News Talk»: Karim Twerenbold, Verwaltungsratspräsident der Twerenbold Reisen Gruppe. Bilder: TN

Karim Twerenbold: «Wir glauben an die individualisierte Gruppenreise»

Welche Reise unvergesslich bleibt, wie heute seine Familienferien aussehen und welche Trends die Twerenbold Reisen Gruppe aktuell verfolgt, verrät Karim Twerenbold im neuen «Travel News Talk».

Aufgewachsen in einer Touristikerfamilie, bereiste Karim Twerenbold die Welt schon früh, Ägypten und Irland waren häufige Ziele in der Kindheit und Jugend, erzählt der Verwaltungsratspräsident der Twerenbold Reisen Gruppe im neuen «Travel News Talk». Ein persönliches Reisehighlight, das er in bester Erinnerung hat: sein dreimonatiger Backpacker-Trip 2005 nach Australien.

Mittlerweile verheiratet und Vater einer Tochter hat sich das Reisemuster verändert, naturgemäss sind Planschferien am Meer wichtiger geworden, auch Aktivferien. Und Karim Twerenbold, Firmenchef der 4. Generation, verrät erheitert, dass sich seine zweieinhalbjährige Tochter beim Besuch im Carterminal in Baden-Rütihof stets ans Steuer eines Reisebusses setzen will.

Nimmt zwischendurch gerne auf dem Balkonbänkli seines Büros Platz: Karim Twerenbold.

Dass im Mai 2020 mitten in der eigentlichen Hochsaison die gesamte Bus- und Schiffsflotte stillstand, schaudere ihn heute noch, sagt Karim Twerenbold, angesprochen auf die grosse Tourismuskrise. Den Glauben an eine erfolgreiche Zukunft hat er gleichwohl nie verloren.

Schliesslich sei Reisen ein Lebenselixier, Reisen verbinde, erweitere den Horizont, behalte jung, sorge für positive Energie. Die Nachfrage bei den einzelnen Firmen Reisebüro Mittelthurgau, Vögele, Imbach und Twerenbold Reisen sei aktuell jedenfalls sehr gross.

Ein wichtiger, zukunftsweisender Trend, der in der Gruppe Einzug gehalten hat: die individualisierte Gruppenreise. Wie eine solche Reise ausschaut und dass so vermehrt auch jüngere Gäste angesprochen werden sollen, erzählt Karim Twerenbold im Talk. «Wir haben die Zeit genutzt und neue, kreative Wege gefunden, unsere Kunden zu bedienen».

Die 7. Folge des «Travel News Talks» wurde in Baden-Rütihof aufgezeichnet, moderiert von Gregor Waser.

Als Firmenchef und Familienvater seien längere Reisen derzeit weniger angesagt. Ein Wunschreiseziel nennt Karim Twerenbold dennoch. Südamerika sei noch ein weisser Fleck auf seiner persönlichen Weltkarte, insbesondere Argentinien und Buenos Aires möchte er unbedingt mal besuchen und die Kultur, Kulinarik, den guten Wein, die schöne Natur und weiten Landschaften kennenlernen.

(GWA)