Trips & Travellers

Ex-Eiskunstläuferin Denise Biellmann verbringt ihre Ferien am liebsten am Strand, wo sie reichlich Sonne tanken kann. Bilder: zVg

Steckbrief «Auf einem Flug nach La Réunion hatte ich wirklich grosse Angst»

Ex-Eiskunstläuferin Denise Biellmann erzählt von ihrer schrecklichsten Reise und verrät, wieso sie auch in den Ferien nach wie vor kein Konditionstraining auslässt.

Dahin geht meine nächste Reise:

Für die Frühlingsferien fahre ich diesmal ins Tessin. Die Sommerferien werde ich in Italien am Strand verbringen – wo ich schon als Kind war. Früher logierten wir immer auf dem Zeltplatz. Jetzt gönnen wir uns ein Hotel.

Damit fliege ich am liebsten:

Mit Swiss oder Edelweiss.

Diese Ferien sind unvergesslich:

Meine Ferien sind für mich meistens unvergesslich. Es ist immer wieder ein Highlight, und ich geniesse jedes Mal von neuem den Strand, die Sonne, die Wärme und das Ambiente. Früher, als ich noch Wettkämpfe lief, war das nicht immer so. Ich konnte nicht länger als eine Woche Ferien machen, sonst wurde ich unruhig. Deswegen hiess es für mich – und das ist auch heute noch so: Ein Konditionstraining pro Tag muss sein. Ich brauche den Sport, auch in den Ferien. Eines meiner Reisehighlights war Malta. Ich weilte dort für TV-Aufnahmen und hatte eine extrem interessante und abwechslungsreiche Woche, die sich für mich wie Ferien anfühlte. Privat hätte ich Malta als Destination wohl nicht gewählt. Jetzt bin ich aber begeistert von der Insel.

Dieses Gadget habe ich immer dabei:

Meine Reise-Papiertasche, zusätzlich zu meiner Handtasche. Im Paper Bag habe ich all meine Utensilien dabei, die nicht mehr in die Handtasche passen. Der Vorteil: Die Papiertasche ist sehr übersichtlich. Ich finde darin alles viel einfacher, als wenn ich meine vollgepackte Handtasche durchforsten muss.

Das ist mein besonderes Reise-Ritual:

Ich kaufe mir vor der Reise oder vor dem Abflug im Terminal immer viel Wasser, damit ich genügend davon habe. Ich trinke täglich viel Wasser und möchte, dass ich während der Reise nicht auf dem Trockenen sitze.

Ich buche jeweils über:

Ich buche den Flug online über die Swiss-App und das Hotel direkt.

Das war meine grösste Reise-Panne:

Ich hatte mal einen furchtbaren Flug in die Ferien nach La Réunion mit einer ausländischen Charter-Maschine. Es war ein sehr enges, eher kleines Flugzeug für so einen weiten Flug. Zudem wirkte die Maschine ziemlich alt. Die Klappen der Gepäckfächer gingen ständig auf. Dazu kamen noch heftige Turbulenzen, mit einem Gewitter samt Blitzeinschlag. Ich hatte wirklich grosse Angst. Für den Rückflug kauften wir dann neue Tickets und flogen mit der damaligen Swissair zurück.

(RSU)