Trips & Travellers

Malaysia Airlines erwägt, die Kabinenbesatzung (2. von links) konservativer einzukleiden. Auch der Hijab ist im Gespräch. Bild: Malaysia Airlines/Facebook

Konservativere Uniformen für Cabin CrewGeburtstourismus in Argentinien

Auch das ist diese Woche in den Tourismushochburgen und an den Stränden der Welt passiert.

Schwangere Russinnen fliegen nach Argentinien

Mehr als 5000 schwangere russische Frauen sind in den letzten Monaten nach Argentinien gereist. Es wird angenommen, dass die Frauen sicherstellen wollen, dass ihre Babys in Argentinien geboren werden. Kinder, die in Argentinien zur Welt kommen, erhalten automatisch die argentinische Staatsbürgerschaft. Die Zahl der Neuankömmlinge hat in letzter Zeit stark zugenommen, was laut lokalen Medien auf den Krieg in der Ukraine zurückzuführen ist. Eine russischsprachige Website bietet verschiedene Pakete für werdende Mütter an, die in Argentinien entbinden möchten. Die Pakete reichen von der «Economy Class», die bei 5000 Dollar beginnt, bis zur «First Class», die bei 15'000 Dollar startet (gelesen auf «latina-press.com»).

Bayern ist das freundlichste Bundesland Deutschlands

Jedes der 16 Bundesländer in Deutschland hat seinen eigenen Charme, seine eigenen Vorzüge und Besonderheiten. Aber wo leben die freundlichsten Menschen im Land? Das wollte das deutsche Reiseportal «Travelbook» im Rahmen eines Online-Votings von seinen Leserinnen und Lesern wissen. Auf Platz 1 landete Bayern. Der Freistaat im Süden von Deutschland setzte sich mit 19 Prozent der Stimmen gegen seine Konkurrenten durch. Auf die Plätze 2 und 3 schafften es Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Zum unfreundlichsten Bundesland wurde Berlin gewählt – knapp hinter Brandenburg und Bremen (gelesen auf «travelbook.de»).

Malaysia Airlines denkt über zurückhaltendere Uniformen nach

In Malaysia sind konservative Kräfte zuletzt dominanter geworden. Das hat auch Auswirkungen auf Malaysia Airlines, die grösste Fluggesellschaft des Landes. So soll die Airline erwägen, neue, zurückhaltendere Uniformen für die Flugbegleiterinnen einzuführen. Auch die optionale Einführung eines traditionellen Hijab soll geprüft werden. Die Airline spricht davon, so mehr Inklusivität bieten zu können. Um sich ein Stimmungsbild zu machen, hat die Fluglinie eine Kundenumfrage unter den Vielfliegern gestartet. Das Ergebnis der Abstimmung ist nicht bekannt. Das weibliche Kabinenpersonal der Malaysia Airlines trägt seit 1986 eine Sarong-Kebaya-Uniform (gelesen auf «aerotelegraph.com»).

Mallorcas Flughafen neu mit dem Velo erreichbar

Zugegeben, der Flughafen von Palma de Mallorca ist mit dem privaten PKW über die Autobahn ebenso leicht zu erreichen wie mit den Buslinien A1 (aus Palma) und A2 (von der Playa de Palma). Auch ein Tram soll bis 2027 die Innenstadt mit dem Flughafen verbinden. Und: Bald soll es auch möglich sein, auf schnelle und sichere Weise mit dem Velo zum Flughafen zu fahren. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, ist derzeit ein Veloweg im Bau, der Can Pastilla mit Son Sant Joan verbinden wird. Die neue Verbindung kostet rund 400'000 Euro. Die Eröffnung soll im März gefeiert werden (gelesen im «Mallorca Magazin»).

Überlebender des Höhlendramas von Thailand gestorben

Ein Überlebender des Höhlendramas in Thailand ist einem Bericht zufolge gut viereinhalb Jahre nach der spektakulären Rettung gestorben. Der Teenager soll in Grossbritannien eine Kopfverletzung erlitten haben, die genaue Todesursache sei jedoch unklar, berichtete der Sender BBC am Donnerstag. Der Teenager war im vergangenen Jahr im Alter von 17 Jahren ins englische Leicester an eine Fussballakademie gewechselt. Duangpetch Promthep - besser bekannt als Dom Promthep - war Kapitän des Jugendfussballteams, das im Juni 2018 mit seinem Coach tagelang in einer gefluteten Tropfsteinhöhle eingeschlossen war. Das Höhlendrama wurde bereits mehrfach verfilmt und in vielen Büchern verarbeitet (gelesen auf «zdf.de»).

(RSU)