Trips & Travellers

Ein Balinese fing das Krokodil am Padma Strand in Legian ein. Bild: facebook

Familie im Terminal eingesperrtKrokodil erschreckt Badegäste auf Bali

Auch das ist diese Woche in den Tourismushochburgen und an den Stränden der Welt passiert.

(K)eine saubere Einreise

Australienreisende wissen es vielleicht schon: Wer auf den Kontinent reist, sollte seine Wanderstiefel vorher gereinigt haben, denn man muss sie bei der Einreise beim Zoll deklarieren. Mit Kontrollen verhindert Australien, dass Reisende fremde Organismen ins Land importieren. Das selbiges für Kreuzfahrtschiffe gilt, haben kürzlich die 800 Passagiere der «Viking Orion» gelernt. Das Schiff musste tagelang 22 Kilometer vor dem Hafen von Sydney ausharren, bevor es anlegen durfte. Der Grund: Der Schiffsrumpf war mit Mikroorganismen, Seepocken, Muscheln und Algen zugewuchert. Das Phänomen nennt sich «Bio-Fouling». Der entstehende schleimige Film ist der ideale Nährboden für unerwünschte Mikroorganismen.

Schiffe bringen auf diese Weise fremde Organismen in andere Gewässer, die heimische Arten verdrängen können. Verhindern lässt sich das mit einer speziellen Antihaft-Beschichtung und regelmässigem Fahren. Die Viking Orion musste also zunächst in internationalen Gewässern ankern und von Tauchern gereinigt werden. Auch dabei könnten nun je nach Reinigungstechnologie Organismen ins Wasser gelangt sein. Durch das zusätzliche Gewicht der Biomasse am Rumpf erhöht sich auch der Strömungswiderstand. Das Schiff verbraucht mehr Kraftstoff und stösst mehr Emissionen aus. (gelesen bei chiemgau24)

Morgan Freeman auf Mallorca

Auch ein Filmstar hat Hunger: Morgan Freeman war für Dreharbeiten der Serie «Lioness» auf Mallorca. Am vergangenen Sonntag besuchte der US-Amerikaner das beliebte italienische Restaurant Sandro im Viertel El Camp d'en Serralta in Palma de Mallorca. Mit seiner Anwesenheit überraschte er die Besitzer, die seinen Besuch wohl nicht so schnell vergessen werden. Welches Gericht Morgan Freeman bestellt hat, ist unserer Redaktion leider nicht bekannt.

Die Serie «Lioness» wird für den US-Streaminganbieter Paramount Plus produziert. Mallorca wird darin zu einem arabischen Land, die Story basiert auf einem realen CIA-Programm und dreht sich um Undercover-Agentinnen, die sich in ein Terrornetzwerk einschleusen. Neben Morgan Freeman ist Hollywood-Star Nicole Kidman als Produzentin und Schauspielerin an dem Filmprojekt beteiligt.  (gelesen in mallorcazeitung)

Familie in Flughafenterminal eingesperrt

Um 22.36 Uhr war eine Familie mit einer Stunde Verspätung auf der Rückreise von Tel Aviv am Flughafen Zürich angekommen. Sie verpasste damit ihren Anschlussflug nach Genf. Das Kabinenpersonal schickte sie zum Transferschalter, der jedoch bereits geschlossen hatte. Im Terminal D, wo die Familie schliesslich landete, war nur noch die Sicherheitskontrolle geöffnet. Das Flughafenpersonal teilte der Familie mit, dass sie die Nacht im Terminal verbringen müssten. Das Transit-Hotel des Flughafens hatte keine freien Zimmer mehr. Der verärgerte Familienvater Ashkamtar rief gegen Mitternacht die Polizei. Sie begleitete die Familie und einige weitere gestrandete Passagiere aus dem Flughafen. Ashkamtar konnte daraufhin mit seiner Familie in einem Hotel übernachten. (gelesen bei nau.ch)

Randalierer fährt mit Auto in Hotellobby

In Shanghai ist ein Hotelgast nach einem Streit mit dem Hotelpersonal ausgerastet und mit seinem Auto in die Lobby gefahren. Während seines Aufenthaltes in dem Hotel war sein Laptop abhanden, möglicherweise gestohlen worden. In seiner Wut darüber stieg der 28-Jährige in seinen Wagen und durchbrach die Tür zur Hotellobby, in der er anschliessend herumfuhr. Dabei rammt er gegen mehrere Türen, bis er vor dem Ausgang zum Stehen kommt. Der Fahrer wurde von der Polizei festgenommen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Den Laptop fand man später ausserhalb des Hotels, er war gestohlen worden. (gelesen bei 20min)

Krokodil statt Treibholz

Am beliebten Padma Strand in Legian, Kuta auf Bali wurden Touristen von einem grossen Krokodil überrascht. Im ersten Moment hielten einige das Reptil scheinbar für Treibholz. Die Balinesen reagierten schnell und halfen Schwimmern, dass Wasser zu verlassen. Videos und Fotos auf Social Media zeigen, wie das Krokodil im Wasser schwimmt, bevor es von Einwohnern und den lokalen Rettungsschwimmern mit einem Seil gefangen und weggebracht wurde. Es war das erste Mal seit 2005, dass ein Krokodil auf Bali gesichtet wurde. Ein Sprecher der Rettungsschwimmer vermutet, dass es sich bei dem etwa drei Meter langem Tier um ein in Gefangenschaft gehaltenes Krokodil handelt, das entkommen war. (gelesen auf the bali times)

(ISR/GWA)