Trips & Travellers

Starkoch Tobias Funke (links) kochte auf Einladung von Stephan Frei (Geschäftsleiter Reisebüro Mittelthurgau) auf der Excellence Princess und zeigte sein ganzes Können. Bilder: MLE

Besuch auf dem schwimmenden Gourmettempel

Marion Lehmann

Im Rahmen des 10jährigen Jubiläums des Gourmetfestivals vom Reisebüro Mittelthurgau hat am Freitag und Samstag der junge und innovative Koch Tobias Funke mit seinem Team die Gäste verwöhnt. Die Passagiere der Excellence Princess konnten sich über ein abwechslungsreiches Gala Diner erfreuen.

Wenn es heisst, Portugiesischer Carabinero glasig gebraten mit gepufftem Venerereiskamm, dazu Sauce aus hausgemachtem grünem Curry, dann wird der erste Gang von Starkoch Tobias Funke angekündigt und serviert. Der Besuch auf dem schwimmenden Gourmettempel, der Excellence Princess, gefällt überaus bei der Fahrt von Basel nach Strassburg.

Der 40-jährige Meisterkoch Tobias Funke wurde vor knapp einem Monat mit dem 18 Gault Millau Punkt ausgezeichnet und verfügt bereits über 2 Michelin Sterne. Er ist einer der jüngsten Spitzenköche der Schweiz und bietet mit seinem Team eine kulinarische Horizonterweiterung und überzeugt mit seiner Kochkunst am 10-jährigen Jubiläum des Excellence Gourmetfestivals vom Reisebüro Mittelthurgau.

Das Galadinner wird in 6 Gängen serviert und die exklusive Weinbegleitung wurde von Daniel Wrede, Brancaia Zürich, zusammengestellt und ausführlich erklärt. Durch den Abend führt der Bündner «Bi de Lüt» Moderator, Salar Patrick Bahrampoori.

Salar Patrick Bahrampoori befragt Daniele Wrede über die besten Weine.

Der innovative Jungkoch Tobias Funke hat seine Koch- und Servicelehre im Schloss Rapperswil abgeschlossen. Nach verschiedenen Stationen über Küsnacht, Wetzikon und Freienbach hat er 2015 das Restaurant Fernsicht in Heiden übernommen. Das Gasthaus liegt auf 802 Meter über Meer mit atemberaubender Aussicht auf den Bodensee und gilt als kulinarischer Hotspot der Region. Zur ganzen Villa gehört der Gourmettempel «Incantare», dazu ein Restaurant mit gutbürgerlicher Küche mit Swiss Alpine Food, eine Bar mit Zigarrenlounge und im Winter das Fonduechalet.

So sieht einer der sechs Gänge beim Gala Dinner auf der Excellence Princess aus - sehr fein.

Ausserdem findet man auf der Homepage einen Webshop «Manufaktur Funke» mit exklusiven Produkten. Darüber hinaus bietet der kreative Tüftler monatliche Kochkurse an. Der exklusive Weinkeller des Gasthauses wurde auch von seinem langjährigen Kollegen, Daniel Wrede ausgestattet.

Tobias Funke überzeugt mit seinem Perfektionismus und seiner Innovation. Nachhaltig, ein Begriff, der auch vor den Gastrobetrieben keinen Halt gemacht hat. Seit 2021 verleiht Michelin Schweiz den «grünen Stern», hier sollen Restaurants ausgezeichnet werden, welche besonders auf folgende Punkte achten: Saisonale und umweltschonende Erzeugung, verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur und Ressourcen, lokale Herkunft der Lebensmittel, kurze Transportwege, Müllvermeidung und Recycling. Tobias Funke steht für dieses Wort und hat diesen Stern letztes Jahr zum ersten Mal geholt. Er kauft den Honig vom Imker in der Nachbarschaft und schaut auf artgerechte Tierhaltung. Viele Produkte lässt er vom Bauer nebenan exklusiv anbauen und arbeitet vorzugsweise mit lokalen Produzenten. Ausserdem wird der Tisch nur mit dem Nötigsten gedeckt wie Serviette und Glas, alles andere folgt, wenn das Personal weiss, was der Gast wünscht.

«Viele Gäste kommen immer wieder.»

Stephan Frei blickt auf ein sehr erfolgreiches Gourmetfestival zurück. Total 560 Gault Millau Punkte, 35 Köche und 50 Sterne haben die letzten Wochen auf den beiden Schiffen Excellence Princess und Excellence Countess gekocht und die Gäste verwöhnt. «Viele Gäste kommen immer wieder», sagt der Geschäftsführer und Festivalinitiator. 2013 hat das Festival der Meisterköche mit 8 Spitzennamen begonnen und sich zu dem grossen Event entwickelt, welcher er heute ist. Die 2tägige Feinschmecker-Flussreise wird auch nächsten Spätherbst wieder stattfinden.

Eine Flussfahrt ist für Gourmetfans wie geschaffen.

Viele Köche haben bereits zugesagt und werden ihr Restaurant schliessen. Die grösste Herausforderung für die Köche stellt nicht die Küche dar, sondern die Menge der Gerichte. So werden in Ihren eigenen Gourmetrestaurants zirka 20-30 Personen verwöhnt, sind es am Gourmetfestival gerade einmal fünfmal soviel.

Besonders zu erwähnen gilt die exzellente Organisation von Twerenbold und Reisebüro Mittelthurgau. Parkplätze bei den Einsteigeorten der Busse erleichtern die Anreise. Während dem Stadtbummel in Strassburg wird das Gepäck bereits auf die Kabine gebracht. Jedes Schiff wird durch eine Reiseleitung begleitet.

In besten Händen bei der Excellence Crew.