Trips & Travellers

Die Hotelplan Ticketxpress-Crew bedankte sich in der Klotener Baracca für die tolle Zusammenarbeit in diesem Jahr, von links: Beat Gerber, Eelco Douw (Emirates), Christian Kiser, Kyra Brunschwiler, Gerry Höhn, Sandra Duro, Gaby Kündig, Fiona Ryter, Valentin Kobelt; vorne: Debora Riesen, Moni Althaus, Dominic Hofmann und Bruno Gutmann. Bilder: TN

Mit Ticketxpress und Emirates in der Fondue-Baracca

Rund 70 Reiseagenten erhielten in Kloten von Hotelplan Ticketxpress und Emirates ein grosses Dankeschön für die diesjährige, teils erschwerte Zusammenarbeit. Hotelplan kündigte dabei einen grossen technologischen Schritt im Flugbereich an, der ein effizienteres Buchen und Abwickeln ermöglichen soll.

Hotelplan Ticketxpress lud gestern zusammen mit Emirates zum Agentenabend in die Baracca Zermatt nach Kloten. Zahlreiche Reiseprofis liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen, Kollegen zu treffen mit Hotelplan zu fachsimpeln und die Fonduegabel im Käse einzutauchen. Kein Platz blieb in der Fondue-Baracca frei, die Stimmung war äusserst gut.

Als Master of Ceromony agierte Christian Kiser, Director Flight Management bei Hotelplan Suisse. «2022 war ein aussergewöhnliches Jahr, da auf der einen Seite das Geschäft wieder richtig gut gelaufen ist, die Rahmenbedingungen jedoch nach wie vor schwierig waren», sagte Kiser und verwies auf die etlichen Flugstreichungen, Umbuchungen, Kapazitätsengpässe – «all dies hat uns eine Menge Arbeit beschert, aber wir haben es positiv erlebt, da die Leute wieder intensiv gereist sind. In der Zusammenarbeit mit unseren Agenten haben wir sehr viel Vertrauen gespürt und das schätzen wir enorm.»

Deswegen sei es dem Hotelplan Flight-Team ein Anliegen, sich mit diesem Event für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken und gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen. «Wir schauen zuversichtlich ins 2023 und freuen uns, dass wir nun endlich auch technologisch einen Riesenschritt machen können. Dies wird nicht nur uns, sondern auch unseren Agenten und Filialen das Leben massiv erleichtern.»

«Wir sind daran, eine neue, topmoderne Tarifdistributionstechnologie zu implementieren.»

Auf den technologischen Schritt angesprochen, erläuter Christian Kiser: «Wir sind momentan daran, eine neue, topmoderne Tarifdistributionstechnologie zu implementieren, welche wir unseren Agenten und Filialen für den Vertrieb von Linienflügen und Low Cost Carriern zur Verfügung stellen werden.» Die Plattform biete nebst Tarifen aus dem GDS Zugriff auf Direkt- und NDC Schnittstellen und die Möglichkeit auf einfache Weise Ancillary Services hinzuzufügen und diverse Optionen von Self Servicing für den Agenten zu ermöglichen.

«Wir werden diese Plattform im Frühjahr 2023 einführen und es werden sämtliche Filialen und Agenten des Ticketxpress davon profitieren können. Dies wird ein effizienteres Buchen und Abwickeln von Linienflügen ermöglichen und den Ticketxpress, die Filialen und Agenten von unnötigen, manuellen Abläufen entlasten», so Kiser.

Gerry Höhn (Hotelplan), Christian Kiser (Hotelplan), Eelco Douw (Emirates), Mona Kramer (Emirates), Luis Boulanger (Emirates), Nicole Pfammatter (Hotelplan) und Katja Altmann (Hotelplan).

Auch Mitorganisator Emirates mit Sales Manager Eelco Douw bedankte sich bei den 70 Reisebüro-Agenten für die Unterstützung in diesem Jahr und das Verständnis, dass es manchmal ein bisschen länger gedauert habe, bis Anliegen beanwortet werden konnten.

(GWA)