Trips & Travellers

Die Region Umbrien in Italien ist unter den 30 Orten, die Reisende 2023 besuchen sollten. Bild: adobestock

Das sind 30 Top-Reiseziele im Jahr 2023

Lonely Planet hat eine Liste mit 30 Orten veröffentlicht, die 2023 ganz speziell eine Reise wert sind. Weltweite lokale Experten haben für jede Destination einen Reiseplan zusammengestellt.

Der Reisebuchverlag Lonely Planet hat zum 18. Mal seine Liste «Best in Travel» veröffentlicht. Die weltweiten Ziele 2023 wurden zum ersten Mal in die Kategorien «Essen», «Reisen», «Entspannen», «Kontakte knüpfen» und «Lernen» aufgeteilt. So soll jeder Reisende selbst heraussuchen, worauf er seinen Schwerpunkt legen möchte. Auf diese Weise sollen die Reisenden die Welt auf eine «bedeutungsvollere Art» erfahren.

Für alle Orte haben lokale Experten einen Reiseplan zusammengestellt, der auf der Website von Lonely Planet veröffentlicht wurde. Der Schweiz am nächsten gelegen sind die Ziele Marseille in Frankreich («Lernen»), Dresden in Deutschland («Lernen») und Umbrien in Italien («Essen»).

In Marseille können Reisende den Strand besuchen und gleichzeitig Urbanität erleben. Die Stadt sei modern, habe aber auch viel Geschichte zu erzählen. Sowohl Streetart als auch 20'000 Jahre alte Höhlenmalerei – in einem Museum – finden Reisende in Marseille.

In Dresden wird gerade der Altmarkt modernisiert. Pünktlich zum Striezelmarkt 2023 – einem der ältesten und grössten Weihnachtsmärkte des Landes – soll er mit einer Infrastruktur, die mehr Barrierefreiheit bietet und unter Klimaschutzkriterien wiedereröffnen.

Umbrien hat es mit seiner Kunst und kulinarischen Schätzen in die Liste geschafft. Das jährliche Umbria Jazz Festival und ein Fest zum 500. Todestages des Renaissance-Malers Pietro Perugino sollen Reisende zusätzlich in die Region locken.

Die «Best in Travel 2023»

Das sind die 30 Orte, die Reisende je nach ihren Interessen aufsuchen sollten:

Essen: Lima/Peru; Umbrien/Italien; Fukuoka/Japan; Kuala Lumpur/Malaysia; Montevideo/Uruguay; Südafrika

Reisen: Neuschottland/Kanada; Bhutan; Naturnationalparks/Kolumbien; mit dem Zug von Istanbul bis Sofia; Westaustralien; Sambia

Entspannen: Dominica in den Kleinen Antillen;Chalkidiki/Griechenland; Jamaika; Jordanien; Malta, Raja Ampat/Indonesien

Kontakte knüpfen: Accra/Ghana; Albanien; Sydney/Australien; Guyana; Boise/Idaho, USA; Alaska

Lernen: New Mexico/USA; El Salvador, Dresden/Deutschland; Marseille/Frankreich; Manchester/England; Südschottland

(ISR)