Trips & Travellers

Im familienfreundlichen Skyline Park ist für jeden die passende Attraktion dabei. Bild: tn

Höher, schneller, weiter

Sabine Denzel

Die 60 Attraktionen und Fahrgeschäfte des Skyline Parks bei Bad Wörishofen im Allgäu sieht man bereits von der Autobahn. Travelnews hat den familienfreundlichen Park getestet.

Der Skyline Park verteilt sich auf 33 Hektar Fläche. 1999 wurde der Park, der anfangs eher an einen grossen Spielplatz erinnerte, von der Familie Löwenthal gekauft und seither ständig erweitert. Doch hat man – dies auch aufgrund einzelner Attraktionen – zum Teil noch immer den Eindruck, auf einem Rummelplatz zu sein. Das macht auch den besonderen Charme des Freizeitparks aus. Daneben sorgen grosse Grünflächen und Seen für die Erholung von der Action der zahlreichen Fahrgeschäfte. Wir waren kurz vor Halloween im Park, der passend zum Anlass entsprechend liebevoll dekoriert war.

Zu Halloween war der Skyline Park passend dekoriert. Bild: tn

Die Attraktionen

60 Attraktionen bietet der des Skyline-Park, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vor allem Adrenalin Junkies kommen auf ihre Kosten. Beispielsweise der Sky Shot, übrigens auch die einzige Attraktion, die sogar unseren Teenies zu extrem war. Hier wird man wie mit einer Steinschleuder bis zu 90 Meter in die Höhe geschossen.

Eines der Lieblinge – das Sky Wheel bei dem es rasant mal vorwärts und mal rückwärts senkrecht in die Höhe geht oder man kopfüber durch die Schraube saust. Wie auf der Homepage des Skyline Parks geschrieben steht: «der absolute Thrill für alle Achterbahnfans, die kopflos ihren Bauch in den Kniekehlen wiederfinden möchten».  Es ist übrigens auch die höchste Überkopf-Achterbahn Europas. Auch um alle anderen Attraktionen zu fahren, sei es der HighFly, der Sky Circle oder Zero Gravity – erfordert es ein bisschen Mut.

Das absolute Highlight des Skyline Parks – übrigens auch von weitem sichtbar – ist das höchste Flugkarussell der Welt, der Allgäuflieger. Mit Höhenangst sollte man hier nicht einsteigen, denn der Allgäuflieger ist 150 Meter hoch und überragt sogar das Riesenrad im Park bei weitem. Das Karussel  ist fast so hoch wie das Ulmer Münster und höher als die Frauenkirche in München. Aber der Ausblick bis zu den Alpen und über das ganze Allgäu und natürlich auch den Park ist phänomenal, wenn man sich mit 50 Stundenkilometern in der Höhe dreht.

Doch auch ruhigere Bahnen finden sich im Skyline Park, die beispielsweise auch mit kleineren Kindern gefahren werden dürfen. So konnte unsere Vierjährige nicht nur mit den Attraktionen für kleinere Kinder wie beispielsweise dem Kinderkarussell oder der Kindereisenbahn fahren. Auch schwungvollere Bahnen wie beispielsweise der Skytwister in luftiger Höhe – bei dem es dann der Mama schlecht wurde – der Breakdancer und das Skyrafting sind bereits für Kinder ab vier Jahren und 105 Zentimetern Körpergrösse erlaubt.

Adrenalinfreunde finden passende Fahrgeschäfte. Bild: tn

Die Gastronomie

Achterbahnfahren macht hungrig. Und im Skyline Park kann man es sich sparen, im Rucksack das Vesper von daheim mitzunehmen. Die Preise sind sehr kundenfreundlich. Schnitzel mit Pommes für unter 10 Euro, Käsespätzle – eine Allgäuer Spezialität für um die 6 Euro und Currywurst für 3,50 Euro. Ein besonderer Renner ist die Familienpfanne, bei der für 18 Euro eine vierköpfige Familie mit Schnitzel, Chickenwings, Nuggets, Currywurst und Pommes mehr als satt wird. Ein kleiner Geheimtipp ist das Frühstück im Park – für nur 1,50 Euro bekommt man morgens die dringend benötigte Tasse Kaffee, ein Brötchen mit Marmelade und ein Ei.

Übernachten

Es gibt keine Übernachtungsmöglichkeiten im Park, so wie bei Europapark, Legoland oder im Ravensburger Spieleland. Doch finden sich im nahen Bad Wörishofen zahlreiche Hotels und auch Pensionen, in denen übernachtet werden kann. Autarke Camper können auf dem Parkplatz kostenfrei übernachten. Es gibt keinen Stromanschluss und keine sanitären Anlagen.

Eintrittspreise

Der Skyline Park bietet ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Die Eintrittspreise hängen von der Körpergrösse ab: Zwischen 110 – 149 Zentimetern zahlt man 31 Euro, ab 150 Zentimetern dann 39,90 Euro. Die Kombikarte (oder Familienkarte) für zwei Besucher über 150 Zentimetern und zwei Besucher unter 150 Zentimetern liegt bei nur 119 EUR. Interessant ist auch der Schnupperpreis – zwei Stunden vor der Schliessung zahlt man nur noch 15 Euro.

Unser Fazit

Der Skyline Park ist für Fans von Freizeitparks ein absolutes Muss. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle – und zwar für die ganze Familie!


Aufgepasst: Bis voraussichtlich Anfang April 2023 ist Winterpause.