Trips & Travellers

Vor dem Restaurant La Bona Sort in Barcelonas Stadtviertel El Born. Bild: Internaut

Barcelona El Born: Nah beim Strand, nah am Trend

Andreas Güntert

Lass Dich gehn, lass Dich sehn: In Barcelona El Born zeigt die Strandstadt ihre ganze Leichtigkeit. Unbedingt zu entdecken: die Carrer dels Carders.

La Rambla abspazieren, la Sagrada Familia bestaunen, la Playa an der Barceloneta entdecken: Manche Dinge liegen in Barcelona geradezu auf der Hand. Andere Attraktionen und Orte verbergen sich etwas – obwohl sie sich überhaupt nicht verstecken müssen. Wie das Viertel Barcelona El Born, gleich hinter dem Strand der Barceloneta.

Barcelona El Born: Mittelalterliches Barrio Cool

Unser Stadtteil liegt zwischen der bekannten Via Laeitana und dem Barceloneta-Strandgebiet, keine zehn Minuten vom gotischen Viertel (Barri Gòtic) und dem Stadtzentrum entfernt. In Barcelona El Born, das zum Stadtviertel La Ribera gehört, dominieren mittelalterliche Gebäude, grosszügige  Plätze und enge Gassen.

Barcelona Altstadt bedeutet hier auch: Kreatives Durcheinander, kleine Läden und coole Bars. In den alten Gassen und Gemäuern des Mittelalters keimen neue Trends. Wo die einen bummeln, shoppen, essen und trinken, brüten die anderen schon das nächste coole Gastro-Konzept oder ein weiteres bestechendes Laden-Layout aus.

Barcelona El Born: Wo trendige Bars und mittelalterliche Gassen zusammenpassen. Bild: Internaut

Viertel El Born Barcelona: Eine Insiderin führt Dich

Was wäre der Internaut ohne seine Internautin? Nichts wäre er, nichts und niemand. Ohne die Inputs, Ratschläge und Korrekturen seiner Esposa wäre der Internaut nicht die Hälfte wert. Und sein Blog noch weniger. Jetzt zieht Sabín Stettler alias die Internautin selber los. Das spanisch-schweizerisches Halbblut führt uns heute durch den Carrer dels Carders in Barcelona El Born. In diesem Quartier lebte sie einmal drei Jahre lang, ganz in der Nähe unserer Starken Strecke.

Führe uns in Versuchung, führe uns durch dieses ebenso hübsche wie coole Viertel der katalanischen Hauptstadt, auf eine Route abseits von Desigual, Zara, Mango y Co. ¡Adelante Sabín!

Ich habe mich für die Strasse Carrer dels Carders entschieden, die ich damals in der Jahrtausendwende, als ich in Barcelona gelebt habe, immer wieder durchschritt. Sei es bummelnd auf dem Nachhauseweg oder um zu meiner Freundin zu gelangen, die im Stadtteil El Born lebte. Ich selber wohnte im angrenzenden Viertel Santa Caterina.

Wer Barcelona kennt, weiss, wie leicht sich die Stadt zu Fuss erkunden lässt. Zur Orientierung gibt es wichtige Linien, die einen leiten können. Die Via Laietana ist eine dieser Adern. Sie verläuft schnurstracks in Richtung Meer und parallel zu den berühmten Ramblas. Dazwischen liegt der Barri Gótic. Südlich der Laietana eröffnet sich dem Besucher das Bornequartier und Santa Caterina.

Social Drinking im Espai Mecladís im Viertel El Born Barcelona. Bild: Internaut

Barcelona El Born: Ein Drink

Ein Bierchen im Innenhof des Espai Mescladís ist wie ein Besuch bei guten Freunden. Die man zu Beginn noch gar nicht kennt. Aber egal. Fürs Kennenlernen gibt es ja ein probates Mittel: Ein zweites Bierchen. Das Lokal ist gar nicht so leicht zu finden. Bei der Strassennummer 35 öffnet sich ein kleines Tor, dort musst Du rein. Erwünschte Nebenwirkung im Lokal, das auch Mescladís del Pou genannt wird: Wer hier trinkt und zahlt, unterstützt ein soziales Arbeitsprojekt.

Stadtteil El Born Barcelona: Ein Kaffeehalt

Deinen Cafecito kriegst Du im Viertel El Born an jeder Ecke. Neuerdings auch, wie es sich gehört, mit Soja- oder Hafermilch. Besonders pittoresk schlürfst Du Deinen Koffein-Kick auf sehr begrenztem Raum im Dues Sicilies, was in der katalanischen Sprache «zwei Sizilianer» bedeutet. Aber so nur beschränkt stimmt. Es ist nämlich so, dass diese kleine Kaffee-Kette aus Barcelona bereits fünf Standorte in der ganzen Stadt betreibt.

Für jenen in Barcelona Born gilt übrigens: Morgens stehen zwei Tischchen vor dem Lokal. Wenn es dort keinen Platz hat, kannst Du auf weitere Tische auf dem Platz vor dem Cafe draussen ausweichen.

Kein Leben ohne Empanadas: Dazu kann auch Mafalda ja sagen. Bild: Internaut

El Born Barcelona: Eine Hauptmahlzeit

Das Quartier El Born brummt nur so mit Bars, kleinen Hotels und Restaurants. Einer meiner Lieblinge zum Essen ist das  La Bona Sort. Hier gibt es eine breite Auswahl an grosszügig portionierten Tapas, leckerem Grillgemüse und Fleischgerichten in warmem lebhaftem Ambiente zu geniessen.

«Bona Sort» ist ein hübsches Sprach-Stück für Anfängerinnen: Es bedeutet «viel Glück» auf Katalanisch. Wer im Bona Sort sein Glück mit einem Canelón probiert, macht übrigens alles richtig. Die katalanische Variante der italienischen Canelloni wird in diesem Restaurant (eigene Bezeichung: Cerveceria & Gastrobar) sehr schmackhaft zubereitet.

Die hier servierte Variante ist sehr auf Karnivoren ausgerichtet, aber wer weiss: Wer anständig fragt, erhält in dem übrigens sehr lauschigen Innenhof vielleicht auch eine vegetarische Variante auf den Teller.

Barcelona El Born: Eine Zwischenmahlzeit

Irgenwann waren die Empanadas plötzlich integraler Bestandteil des Strassenbildes in Barcelona. Quasi als Vize-Königinnen, gleich nach den Tapas. Besonders jene Teigtaschen der argentinischen Ausprägung, scheint es mir, tauchen immer häufiger an jeder Strassenecke auf.

Besonders hübsch ist die argentinische Exklave im Viertel Born eingerichtet. Einerseits mit einer plastischen Aussen-Präsentation. Dies in Form der Comicfigur des argentinischen Zeichners Quino, die sich hier dreidimensional auf einer Bank breit macht.

Innendran sind dann – claro – die Empanadas selber der Star. Beziehungsweise: Die Stars. Wer es schafft, diesen Laden mit keiner oder nur einer Teigtasche zu verlassen, ist wirklich hervorragend gegen alle Versuchungen dieses Lebens imprägniert. Sehr gut imprägniert sogar.

Shopping der etwas anderen Art bei Maxó in der Altstadt von Barcelona. Bild: Internaut

Barcelona El Born: Ein Laden

Aus der Galerie des Künstlers Maxo Renella kommt unser Mitbringsel. Die kleine Ladengruppe Galeria Maxó, die in der Altstadt von Barcelona mehrere Standorte und Shops betreibt, setzt auf verspielte Kunst mit Botschaft. Welche Botschaft? Musst Du selber herausfinden. Ziemlich verspielt ist die Message auf jeden Fall. An der Decke des Ladens am Carrer dels Carders fährt eine Spielzeugeisenbahn ihre Runden.

Keine komplett neue Idee, aber hier sehr schön umgesetzt: Objekte. Taschen und Täschchen aus rezyklierten Segelblachen und Regenschirmstoffen gibt es im Laden von Demano.

Altstadt Barcelona: Ein Instagram Moment

Wie überall in der Altstadt von Barcelona spielt ein ganz besonderer Zauber auch im Viertel El Born und an unserer Starken Strecke Carrer dels Carders. Der Zauber geht so: Was sich tagsüber zeigt, sieht in der Nacht oft anders aus. Und umgekehrt.

Wir sprechen hier natürlich von den kunstvoll bemalten oder besprayten Ladentoren, die jeder Strasse ihren ganz eigenen Stil geben. Auf dem Rolltor an der Carders 31 ist eine entrückte Dame der Star. Aber eben: Sie ist nur dann sichtbar, wenn der Laden geschlossen ist. Weil: Damit der Laden öffnen kann, wird das Rolltor hochgefahren. Und: Dame weg.

Jetzt ist es im Kasten: Barcelona mit Rolltor-Optik als Souvenir. Bild: Internaut

Altstadt Barcelona: Ein Souvenir

Wär natürlich eine feine Sache, wenn man sich ein Stückli Barcelona in einer Box als Mitbringsel mit nach Hause nehmen könnte. Maxó hat genau das im Angebot, wie ein kleiner Rundgang im Laden sehr schnell zeigt. Eine Schachtel aus Holz, in der ein Stück Barcelona als Collage dreidimensional verewigt ist. Zu erstehen für 23 Euro. Mit Mengenrabatt aber drei Holz-Schachteln.

Barcelona Carrer dels Carders: Anreise ins Barrio El Born

Von der Metrostation Jaume I (Metro-Linie L4) aus überquerst Du, mit dem Hotel Suizo im Rücken, die Via Laietana. Dann bewegst Du Dich etwas nach links aus dem Menschenstrom heraus, der sich durch den Carrer de la Princesa in Richtung Borne schiebt.

Alles unter drei Dächern: Markthalle Santa Caterina, Viertel El Born Barcelona. Bild: Internaut

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Barcelona el Born

Durch seine zentrale Lage bietet sich das Viertel El Born für viele Touren, Rundgänge und Ausflüge in der Umgebung an. Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Barcelona befinden sich ganz in der Nähe – und das in Gehdistanz.

Der Mercat Santa Caterina ist die quirlige Markthalle des Quartiers. Alle Zutaten für Tapas und vieles mehr gibt es hier. Unter dem sehr hübsch farbig gewellten Dach befindet sich auch das stylische Restaurant Cuines Santa Caterina. Was eine kulinarische Tour gleich zum doppelt spannenden Erlebnis macht.

Ebenfalls eine hochkarätige Sehenswürdigkeit in der Gegend: Das Museu Picasso. Das Picasso Museum erstreckt sich über fünf Gebäude und ist bei Besuchern so begehrt, dass man sich unbedingt vorab um Tickets kümmern sollte.

Santa Maria del Mar gilt als schönste gotische Kirche der Stadt. Für mich ist es die schönste überhaupt. Die Kirche spielt eine Hauptrolle im Roman «Die Kathedrale des Meeres» von Ildefonso Falcones.

Der Palau de la Música ist, das erkennt auch ein Mensch, der des Katalanischen unkundig ist, der Musik-Palast. Er spielt auch eine Rolle im Almodovar-Film «Todo sobre mi Madre». Das war jetzt zur Abwechslung mal Spanisch und heisst: «Alles über meine Mutter».

Egal ob Ankommen oder Abfahren: Der Bahnhof Estació de França macht durch seine edle und nostalgische Gestaltung, durch seine Marmorböden und Arkaden jede Reise zum Genuss. Auch wenn Du selbst grad kein Bahnpassagier bist: Eine Tour durch den Bahnhof weckt Lust auf die nächste Zugreise.

Nach all den Sehenswürdigkeiten genug vom Stadttrubel und Lust auf ein Erlebnis der ruhigeren Sorte? Muy bien, dann ist Ausruhen im Parc de la Ciutadella eine hervorragende Idee.