Trips & Travellers
Die drei schönsten Genusswanderungen im Oktober
Gregor WaserMatthias Meyer, mit welcher Idee seid ihr bei Hike&Dine an den Start gegangen?
Auf www.hikeanddine.com kombinieren wir Wandern und Essen in den Schweizer Alpen. Als Solène und ich vor zwei Jahren auf der Via Alpina von Meiringen bis nach Montreux gewandert sind, haben wir uns in die Schönheit der Alpen und die Vielfalt der Schweizer Gastronomie verliebt. Auf Hike&Dine schreiben wir über die schönsten Wanderungen und besten Restaurants und teilen unsere Erfahrungen mit unseren Leserinnen und Lesern. Es ist die Kombination der beiden Elemente, die auf Hike&Dine im Vordergrund steht.
Was findet man auf eurer Website?
Genuss pur in den Schweizer Alpen! Zu jeder Wanderung stellen wir ein Restaurant vor. Und zu jedem Restaurant findet sich jeweils ein Wandertipp. Wir illustrieren die Artikel mit Bildern und Videos. Ebenso gibt es praktische Informationen zur Vorbereitung des Ausflugs. Und wer mit Stil in den Bergen unterwegs sein will, kann sich in unserem Shop entsprechend ausrüsten.
Wie oft seid ihr unterwegs?
So oft wir können. Ich würde am liebsten jedes Wochenende gehen (lacht), aber wenn wir es jedes zweite Wochenende schaffen, bin ich glücklich. Neben unseren Ausflügen machen wir jedes Jahr auch eine längere Hike&Dine Tour. Es gibt noch so viel zu sehen in der Schweiz! Wir haben bisher nur einen kleinen Teil unseres Landes erkundet und freuen uns immer über den Kontakt mit Gastronomen und Destinationen (hello@hikeanddine.com), die uns ihr Angebot näher bringen möchten.
Wie entwickeln sich die User-Zahlen?
Wir freuen uns sehr über das Interesse an Hike&Dine. Diesen Sommer hatten wir in den meisten Monaten mehr als doppelt so viele Besucher auf der Seite wie die Dufourspitze Höhenmeter. Da wir unsere Berichte auf Englisch und Deutsch schreiben, erreichen wir neben unserem Hauptpublikum aus der Schweiz auch Menschen aus den USA. Viele von ihnen besuchen Hike&Dine, um sich zu inspirieren und abonnieren unseren Newsletter, in dem wir mehrmals pro Jahr unsere Tipps verschicken.
Und verrät ihr uns drei tolle Genusswanderungen im Oktober?
Gerne. Da wäre etwa ein Hike auf dem schönsten Teil des Emmenuferweges: von Chappelbodenbrücke bis nach Entlebuch. Nach der einfachen Wanderung lässt ihr euch von Willi Felder im Bahnhöfli Entlebuch mit Rezepten von früher verwöhnen. Alle, die noch Lust haben, wandern weiter nach Schüpfheim.
Mark Twain wusste es, und wir wissen es auch: Ein Hike auf dem Rigi Panoramaweg bietet eine wunderbare Sicht auf die Alpen. Kulinarisch verwöhnen lassen sich müde Wandernde im Kräuterhotel Edelweiss. Der Umweg lohnt sich.
Und mediterranes Feeling mit Palmen gibt es auf der Wanderung von Weesen nach Quinten dem Walensee entlang. Im Restaurant Tremondi in Quinten isst man nicht nur gut, sondern kann auch die lokalen Weine probieren.