Trips & Travellers

In der Altstadt von Annecy gibt es viel zu entdecken. Bild: adobestock

Annecy: Das Venedig der Alpen

Isabell Ridder

Verbringt man seine Ferien in den französischen Bergen, lässt sich ein Roadtrip wunderbar mit einem Abstecher in der ostfranzösischen Stadt Annecy verbinden. Um den See und die Altstadt herum gibt es für Kurz- und Langzeitaufenthalte viel zu entdecken. Travelnews hat sich vor Ort umgesehen.

Annecy liegt im Osten Frankreichs, im Département Haute-Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Die Kleinstadt befindet sich direkt am Lac d’Annecy und ist von Bergen umgeben. Kleine Kanäle schlängeln sich durch die Altstadt. Wegen dieser Gemeinsamkeit mit Venedig, wird Annecy daher auch das «Venedig der Alpen» genannt.

Hier kann man so viel Zeit verbringen, wie es das Reisebudget hergibt. Allein um die Altstadt zu besichtigen, durch die vielen kleinen Läden zu bummeln und in einem der zahlreichen Restaurants etwas essen zu gehen, sollte man einen Tag einplanen. Hier sollte man sich französischen Wein und Käse schmecken lassen. Auch eine Crêperie ist unbedingt einen Zwischenstopp wert. Hier kann man sich einen frischen süssen Crêpe oder eine herzhaft belegte Galette servieren lassen. Während des Essens kann man das Treiben der Innenstadt auf sich wirken lassen.

So gestärkt kann man auch auf den Hügel in der Altstadt zur Burg, dem Château d’Annecy aufsteigen. Sie steht seit 1959 unter Denkmalschutz und ist die alte Residenz der Grafen von Genf und der Herzöge von Nemours. Heute ist die Burg ein Museum. Mitten im Fluss Thiou steht das Palais de l’Isle, das Wahrzeichen Annecys. Es stammt auf dem Mittelalter und beherbergt das Heimatmuseum. In den Gärten von Annecy, denJardins de l'Europe, kann man nach einem Stadtbesuch entspannt den Tag ausklingen lassen.

Am Lac d'Annecy badet man mit Bergblick. Bild: isr

Märkte

In der Stadt und in den Gemeinden um den See herum gibt es viele Wochen- und Saisonmärkte. Dort kann man Andenken in Form von Bekleidung, lokales Handwerk, Produkte aus der Haute-Savoie und Lebensmittel kaufen. Eine Karte zu den Standorten gibt es hier.

Sportstadt Annecy

Da Annecy direkt am Lac d’Annecy See liegt, kann man hier auch wunderbar Badeferien machen. Wer nicht nur auf der faulen Haut liegen möchte, schnappt sich beispielsweise ein Boot oder SUP und verbringt den Tag auf dem Wasser. Und wem Wassersport nicht liegt, der umrundet mit dem Rennrad den See und legt dabei etwa 50 Kilometer zurück. Man kann auch mit dem Mountainbike oder zu Fuss die Berge entdecken. Auch Gleitschirmflieger finden in der Gegend um den See ideale Bedingungen und ausgewiesene Start- und Landeplätze.

Ausflugsziel in der Umgebung: Les Gorges du Fier

Zwölf Kilometer ausserhalb der Stadt befindet sich der spektakuläre Canyon Les Gorges du Fier. Hier schreitet man zwischen den Felsen auf einer Hängebrücke 25 Meter über den Fluss. Für die Besichtigung sollte man etwa eine Stunde einplanen. Die Öffnungszeiten findet man hier.

Sonnenuntergang am Lac d'Annecy. Bild: isr

Events

Immer am ersten Samstagabend im August findet das Fête du Lac in der Bucht von Albigny statt. Es handelt sich um ein 70-minütiges Feuerwerk mit Licht, Musik und Wasserspielen. Es geht auf ein venezianisches Fest zurück, das 1860 zu Ehren des Besuchs von Napoleon III. stattgefunden hatte.

Camping am Lac d'Annecy

Rund um den ganzen See verteilt gibt es Campingplätze, von klein bis gross, Stadtnah bis weiter entfernt ist alles dabei.