Trips & Travellers

Ein Hoch auf 30 Jahre Flüge von Emirates ab Zürich nach Dubai: Das Emirates-Team mitsamt Geburstagskuchen im Roof Garden. Alle Bilder: (c) JCR

Emirates feiert Jubiläum - und alle kommen

Seit 30 Jahren bedient Emirates den Flughafen Zürich. Das wurde in würdigem Rahmen gebührend gefeiert. Am Fest im Herzen Zürichs nahmen über 100 Entscheidungsträger aus dem gesamten Spektrum der Reisebranche teil.

Emirates ist von Zürich nicht mehr wegzudenken. Am 2. August 1992 hob erstmals eine Emirates-Maschine am Flughafen Zürich in Richtung Dubai ab, seither hat die Golf-Airline in der Schweiz eine wahre Erfolgsgeschichte geschrieben.

Das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Deshalb lud Emirates über 100 Entscheidungsträger aus der gesamten Reisebranche - Reiseveranstalter, Ticketbroker, Reisebüros, TMCs sowie Vertreter von Flughafen, Bodendienstleistern und von Dubai Tourism - ins schöne Roof Garden im obersten Stock des Globus-Gebäudes bei der Zürcher Bahnhofstrasse. Und natürlich kamen alle und drückten damit die Wertschätzung für diese Airline aus, welche von Zürich und Genf aus via Dubai fast die ganze Welt den Schweizerinnen und Schweizern zugänglich macht.

Juerg Mueller, seit 2007 Country Manager Switzerland von Emirates, hielt eine kurze Ansprache, in welcher er freudig daran erinnerte, dass Emirates nach den Wirren der Pandemie - man erinnert sich, dass am 25. März 2020 die gesamte Emirates-Flotte temporär gegroundet war - inzwischen wieder auf allen Zylindern fährt. In der Schweiz wird demnach auch wieder das alte Flugprogramm geboten, mit einem «Double Daily» ab Zürich, wobei nur ein Flug mit dem Airbus A380 geflogen wird, der andere noch mit der Boeing 777. Laut Müller sollten aber beide täglichen Flüge nach aktuellem Planungsstand ab März 2023 wieder mit dem beliebten A380 geflogen werden. Ebenso wird Genf zwei Mal täglich bedient, dort beide Male mit einer Boeing 777.

Doch die Erholung des Emirates-Geschäfts setzte schon lange vor diesem Sommer ein. Dubai war relativ früh wieder offen zugänglich und während dem Pandemie-Peak gab es wenige Alternativen, weshalb gerade die reisefreudigen Schweizer früh und in Scharen wieder nach Dubai flogen - und inzwischen auch wieder «beyond». Bis dato hat Emirates über 9 Millionen Passagiere zwischen der Schweiz und Dubai befördert.

Nach der kurzen Rede von Mueller stand dann der Abend ganz im Zeichen des Networkings. Schliesslich hatte es seit geraumer Zeit keinen solchen Anlass von Emirates mehr gegeben, und auch keinen Anlass mit solch einer Dichte an Branchen-Entscheidungsträgern. So wurde bei feinen Getränken über alles Mögliche diskutiert, und obwohl es kein «seated dinner» gab musste niemand hungrig nach Hause: Die in Fülle servierten Dinner-Portionen - Rindstatar, Crevetten, Blumenkohl-Trüffel-Suppe, Rindsfiletwürfel, und noch viel mehr - waren so umfangreich wie exzellent. Zum Dessert wurde dann auch noch eine Geburtstagstorte angeschnitten, bei welcher das gesamte Emirates-Team zugegen war - vom Chef über  Verkauf und Marketing bis hin zu Flughafenteams, Cargo und den Vertretern aus der Romandie. Zu dieser Gelegenheit stimmten die anwesenden Gäste spontan in einen Geburtstagsgesang ein, bevor es danach bis in den späten Abend hinein mit angeregten Unterhaltungen weiterging. Ein rundum gelungener Anlass, den Emirates - mit Unterstützung des Flughafens Zürich - hier auf die Beine gestellt hat!

(JCR)