Trips & Travellers

Leere, wunderbare Strände an der Westküste Sri Lankas. Touristen hat es in diesen Tagen fast keine. Alle Bilder & Video: Pia Diggelmann, Ona Travels

«Jetzt ist die Gelegenheit, Sri Lanka zu bereisen»

Seit vielen Jahren besucht Pia Diggelmann, Inhaberin von Ona Travels, mehrmals im Jahr Sri Lanka. Aktuell weilt sie vor Ort und schildert, wie sich eine Sri-Lanka-Reise anfühlt.

Kann man in diesen Monaten Sri Lanka überhaupt bereisen? Regierungswechsel, Wirtschaftskrise, Corona-Auswirkungen ... Das in der Schweiz sehr beliebte Reiseland hat schwierige Monate hinter sich und der so wichtige Tourismus des Landes liegt am Boden. Doch bald steht die Hochsaison an, die angenehme Reisezeit ab November. Flugtechnisch ist alles bereit: Edelweiss und weitere Carrier bedienen Colombo direkt.

Wir haben bei Sri-Lanka-Spezialistin Pia Diggelmann nachgefragt, wie sich der Aufenthalt vor Ort anfühlt. Die Inhaberin von Ona Travels weilt seit anfangs September auf der Insel. Sie sagt: «Von der Krise spüre ich nichts, ob im Wilpattu Nationalpark, in Anuradhapura und Sigirya, Dambulla, Kandy, Nuwara Eliya Hochland, Ella oder an der Küste. Das einzige was ich feststelle: es hat fast keine Touristen.»

«Es hat keine Autoschlangen an den Tankstellen und auch keine Stromunterbrüche mehr.»

Seit 30 Jahren ist Pia Diggelmann in der Reisebranche tätig, ab 2011 begann sie Sri Lanka regelmässig zu besuchen, zwei, drei Mal im Jahr. Sie habe sich gleich von Beginn weg in diesem wunderschönen Land sehr wohl gefühlt.

Auf die Erlebnisse der letzten Tage angesprochen, sagt sie: «Die Menschen sind sehr hilfsbereit und freundlich. Sie tun das Bestmögliche, damit du deine Reise geniessen kannst. Es hat keine Autoschlangen an den Tankstellen und auch keine Stromunterbrüche mehr. Essen gibt es genug, nur spüren die Leute von Sri Lanka die steigenden Preise respektive die Inflation. Für uns Schweizerinnen und Schweizer sind die Preise nach wie vor günstig.»

Ob man mit Privatfahrer, Zug oder Bus das Land bereise - ein Aufenthalt in Sri  Lanka sei definitiv kein Problem. «Ich fühle mich sehr sicher und die Leute heissen dich willkommen», fügt sie an.

«Solange die Leute noch nicht in Scharen zurückkommen, empfehle ich die Gelegenheit zu nutzen, Sri Lanka ohne die Touristenmassen, wie wir sie aus früheren Jahren kennen, zu geniessen», lautet ihre Emfpehlung. «Es gibt kein Anstehen bei Sehenswürdigkeiten, keine überfüllten Züge und Busse ausser in den Städten, die wunderschönen Nationalpärke, die Natur und Tierwelt der Insel lassen sich jetzt wunderbar entdecken.»

«Unwiderstehliche Curries, Lodges in der Wildnis.»

Und dann gerät sie ins Schwärmen und man merkt wie sehr sie an diesem Land und den vielen Schönheiten hängt. «Es gibt eine grosse Auswahl an wunderschönen Hotels, alten Kolonialhäusern, Villen, Lodges in der Wildnis, Ayurveda- und Yoga Retreats. Die Küche von Sri Lanka ist ausgezeichnet mit unwiderstehlichen Curries, frischen Früchten und Gemüse. Ideal zum Energie tanken für den kommenden europäischen Winter», wie sie unterstreicht.

Sri Lanka habe so vieles zu bieten: eine faszinierende Kultur, wunderschöne Natur, märchenhafte Berglandschaften, wilde Tiere, verschiedene Religionen, verwunschene und geschichtsträchtige Tempel ...»

(GWA)