Trips & Travellers

Lily (3) hatte viel zu staunen und eine Menge Spass im Ravensburger Spieleland. Bild: SD

Grosse Augen im Ravensburger Spieleland

Sabine Denzel

Zieht der Europapark mit Action ab 12 Jahren, steht ein anderer Freizeitpark bei jüngeren Kindern hoch im Kurs. Travelnews-Testerin Lily (3) hat Tierkarussell, Pferdereiten und Traktorfahren im Ravensburger Spieleland ausprobiert.

Freizeitparks sind beliebt und sind – gerade im Süddeutschen Raum – zahlreich vorhanden. Ob Europapark, Legoland oder Skyline Park, in nur wenigen Stunden Autofahrt ist man in einem der beliebten Parks. Und das Motto ist bei fast allen «höher, schneller und mehr Adrenalin». Das ist alles schön und gut wenn man daheim Adrenalin Junkies hat, idealerweise ab 12 Jahren.

Doch was, wenn in der Familie auch noch kleine Kinder sind? Auch dann gibt es in der unmittelbaren Nähe einen perfekten Park – und zwar das Ravensburger Spieleland. Es ist nicht wie der Name vermuten lässt in Ravensburg gelegen aber im nahen Meckenbeuren, von Zürich aus in nicht einmal zwei Stunden Fahrt zu erreichen.

Unsere Testerin für den Parkbesuch ist die 3-jährige Lily. Nachdem sie mit einem Namensbändchen mit Telefonnummer versehen war, gings auch gleich los. Tierkarussell, Pferdereiten, Traktorfahren – gleich beim Eingang ist die Qual der Wahl schon gross. Ab auf die Pferde, das war die erste Wahl, auch wenn hier die Eltern noch mitreiten müssen, beim Tierkarussell durfte sie dann schon alleine mitfahren.

Danach eine kleine Reise mit der Schwäbischen Eisenbahn, um zu entdecken, was der Park noch alles zu bieten hat. Die Melodie bekommt man übrigens den restlichen Tag nicht mehr aus dem Kopf, sie ist quasi die Schwäbische Nationalhymne.

Schneckenrennen und Looping-Gondeln

Man merkt es, das Ravensburger Spieleland ist auf jüngere Kinder ausgerichtet. Adrenalin-Achterbahnen gibt es nur wenige, genauer: nur die Gravitrax Achterbahn, die im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Hier war auch Lilys Vater gefragt, um in einer der Looping Gondeln eine Runde zu drehen.

Schön ist es, dass fast alle Bahnen für jüngere Kinder zu fahren sind, immer in Begleitung der Eltern. Auch wenn man sicher sein kann, dass die Kinder dann genau die wenigen Bahnen fahren möchten, die alterstechnisch eben noch nicht erlaubt sind.

Spielefans werden die einzelnen Attraktionen erkennen. Im verrückten Labyrinth geht es um die Wette nach dem schnellsten Ausweg, das Schneckenrennen wurde in einen  Autoscooter verwandelt, das Nilpferd in der Achterbahn ist eine rasante Fahrt über Wasser. Muskelkraft der Eltern ist bei der Feuerwehr gefragt, bei dem mit anderen Parkbesuchern um die Wette gefahren wird.

Für wen kann der Park empfohlen werden:
In diesem Jahr ist unsere Testerin 3 Jahre alt. Einige Attraktionen sind allerdings erst seit 4 Jahren erlaubt oder bei einer Mindestgrösse von 110cm.
Das ideale Alter für das Ravensburger Spieleland liegt also zwischen 4 und 10 Jahren, hier kann alles gefahren werden und ist noch interessant und spannend. Vor einigen Jahren war ich mit einer ganzen Gruppe Kinder von 7-10 Jahren im Park und das war superentspannt, denn die meisten Bahnen erlauben es, dass die Kinder ab 8 Jahren sogar ohne Begleitung fahren dürfen. Für unter 8 Jährige müssen dann die Begleitpersonen mit ran. Für unsere grossen 13 und 15-jährigen Adrenalin Junkies wäre es wohl nur ein Spass, die leuchtenden Augen der kleinen Schwester zu sehen, die Attraktionen wären für sie wohl zu ruhig.

Und die Augen haben geleuchtet! Beim Bootsfahren mit kleinen Gummibooten, die andere rammen konnten. Bei der Bootsfahrt, bei der Käptn  Blaubär eine Geschichte erzählt hat. Bei den Riesen-Gummienten. Und natürlich auch bei der fast obligatorischen Tretbootfahrt über den See, ebenfalls mit Käptn Blaubär und Hein Blöd.

Schwäbische Kulinarik:
Ein Parkbesuch macht hungrig und in den zahlreichen Cafés und Restaurants wird man immer fündig und dies zu absolut fairen Preisen. Neben der Currywurst oder dem Schnitzel mit Pommes gibt es auch Maultaschen und sonstige schwäbische Leckereien.

Spielplätze:
Zahlreiche Spielplätze im ganzen Park sorgen dafür, dass auch Mama und Papa mal Pause haben, von Wasserparks bis hin zu Riesentrampolinen und eine Indoor Spielhalle, bei denen sich die Kinder mit viel Glück ab und zu mal bei den Eltern blicken lassen.

Übernachtungen:
Ein Kurzurlaub im Spieleland ist eine schöne Sache. Dafür sorgen auch die Möglichkeiten für eine Übernachtung. Sei es in den Themenferienhäusern oder aber in den neu fertiggestellten Brio-Eisenbahnwaggons. Ein Zeltplatz steht für Camping Fans zur Verfügung und selbstverständlich gibt es auch einen Wohnmobil Stellplatz. Die Tagestickets für den Park sind bei allen Übernachtungen vergünstigt erhältlich. Auch sind Leistungen wie Frühstück und Brötchenservice gegen Aufpreis verfügbar.

Shops:
Ravensburger Spiele sind eine Marke, die aus der Spielewelt nicht wegzudenken sind. Und so gibt es selbstverständlich auch im ganzen Park verschiedene Shops, in denen diese gekauft werden können. Unser Tipp: der Schnäppchen Shop am Eingang, bei denen Puzzle und Spiele zu Top Preisen gekauft werden können. Und es lohnt sich auch durchaus, vor dem Heimweg an der Tombola ein Los zu kaufen, jedes Los gewinnt! Und so sind befanden wir uns beispielsweise mit 8 Puzzle und 2 Spielen schwer bepackt nach einem aufregenden Tag wieder auf dem               Weg nach Hause.

Unser Fazit:
Ein toller, überschaubarer Tag der vor allem für kleinere Kinder unheimlich viel bietet und Spass macht!