Trips & Travellers

Die Gruppe (v.l.): Alexandra Koka (Aegean), Marise Laurence (DER Touristik Suisse), Monika Menelaou (DTS, Chalkidiki), Carla Alemanni (Kuoni Schlieren), Melanie Senti (Traveller Vaduz), Stephanie Ringgenberg (Kuoni Solothurn), Jamie Lipp (Kuoni ZH-Sihlcity), Marianne Krause (Reise-Treff Steiger Altstätten), Kathrin Schillinger (Kuoni Basel), Doris Meister (Hauri Reisen Balsthal) Vorne: Svena Wesemann (DER Touristik Suisse). Bild: zVg

Mit DER Touristik Suisse in Chalkidiki unterwegs

Eine neunköpfige Agentengruppe konnte die griechische Halbinsel mit dem Schweizer Reiseveranstalter in Zusammenarbeit mit Aegean Airlines jüngst erkunden.

Chalkidiki ist in Griechenland für ihre endlosen Küsten, grünen Wälder und Sandstrände mit kristallklarem Wasser bekannt. Grund genug, dass die Halbinsel auch von Agenten besucht werden sollte.

Mitte Juni begann frühmorgens für 9 Agenten, eingeladen von DER Touristik Suisse, die Reise mit Aegean von Zürich nach Thessaloniki. Die Grossstadt ist der ideale «Gateway» für die Region Zentralmakedonien und die Halbinsel Chalkidiki. Aegean fliegt die Strecke Zürich-Thessaloniki-Zürich zweimal pro Woche nonstop und bietet darüber hinaus tägliche Verbindungen mit einem Transfer in Athen. Ferner bestehen tägliche Flugverbindungen von Genf und zwei wöchentliche Verbindungen ab Basel nach Athen mit entsprechenden Anschlussflügen nach Thessaloniki.

Direkt nach der Ankunft unternahm die Gruppe eine Stadtrundfahrt, die aufzeigte, welche Mischung verschiedener Kulturen Thassaloniki so lebendig macht. Atemberaubend war auch die fantastische Aussicht von Ano Poli, der Oberstadt Thessalonikis. Während vier Tagen erlebten die Teilnehmer dann griechische Gastfreundschaft, besichtigten vielfältige Hotels, genossen die schöne Natur und kulinarische Genüsse auf den drei Landzungen Kassandra, Sithonia und Athos.

Der Tagesausflug mit dem Piratenschiff nach Athos gab den Teilnehmern die Möglichkeit, mehr über die dritte Landzunge zu erfahren. Vom Schiff aus bestaunte man die byzantinischen Klöster der Athos-Mönche. Vor der Rückfahrt machte das Schiff einen Zwischenstopp in Ourounapolis, wo die Möglichkeit bestand, griechische Souvenirs zu kaufen, typisch griechisch zu essen oder einfach einen Sprung in die kühle Ägäis zu wagen.

Bevor alle wieder den Rückflug antraten, liess sich die Gruppe noch in der Aegean-Lounge in Thessaloniki ein wenig verwöhnen.

(TN)