Trips & Travellers
Auf nach Usedom
Roger LehmannReisende können diesen Sommer zwischen elf Destinationen ab dem Flughafen Bern-Belp auswählen. Unseren Autor zog es nach Usedom. Er konnte sowohl in Bern als auch in Heringsdorf entspannt einchecken, und genoss den Flug mit Lübeck Air.
Liebe auf den ersten Blick
Bei angenehmen Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad Celsius und einem angenehmen Lüftchen lässt man den Alltag augenblicklich hinter sich und geniesst entspannte Stunden am Strand, in einem der 7'000 typischen Strandkörbe oder in einem der vielen prächtigen Parks entlang der Uferpromenade. Wenn die Ostseeluft hungrig und durstig macht, locken unzählige Restaurants, Bars, Verkaufsstände mit einem leckeren Angebot zu moderaten Preisen. Vor allem die schmackhaften Fischbrötchen, die an kleinen Verkaufsständen angeboten werden und die feinen, hausgemachten Glacesorten haben es uns angetan. Auch zu Kaffee und Kuchen kehren wir nachmittags gerne mal ein.
Für Unternehmungslustige
Aber auch wer etwas unternehmen will, kommt in den drei Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck voll auf seine Kosten: Da geben begnadete Entertainer auf den verschiedenen Strandbühnen abends tolle Konzerte. Wenn kurz mal ein Gewitter über die Insel zieht, stehen verschiedene Ausstellungen zur Verfügung und lokale Reiseführer laden zu Führungen durch die Kaiserbäder ein – ganz ohne Zusatzkosten, denn diese Attraktionen werden mit der Kurtaxe finanziert. Auch die Ortsbusse zwischen Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck können jederzeit kostenlos genutzt werden.
Um auch weiter entfernte Orte zu besuchen, mieten wir uns ein Fahrrad und machen einen Abstecher nach Zinnowitz, wo wir uns in die originelle Tauchglocke setzen, um die Ostsee unter der Wasseroberfläche zu erkunden. Obwohl die Sicht sehr beschränkt ist, erfahren wir vom Tauchglocken-Kapitän viel Wissenswertes über die Ostsee. Ein origineller Tram-Bus führt uns an einem anderen Tag über Land bis ins polnische Swinemünde, wo ein imposantes Festungswerk, der 68 Meter hohe Leuchtturm sowie ein neu entstehender Hotelkomplex mit verschiedenen Attraktionen beeindrucken. Eine weitere Attraktion in Heringsdorf ist der 1'350 Meter lange, bis zu 23 Meter hohe Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm; zuoberst angekommen, geniessen wir eine herrliche Aussicht über die Insel.
Direktflug Bern-Belp – Usedom
Fast auf die Minute pünktlich setzt die ATR-72-500 der Lübeck Air eine Woche später wieder in Bern-Belp auf. Tiefenentspannt entsteigen wir dem komfortablen Flieger und sind überzeugt: Wir kommen wieder – zum Bern Airport, dem entspanntesten Flughafen der Welt; zu Lübeck Air, der liebenswerten Airline und nach Usedom, der Traumdestination, die ab Bern in gut zwei Stunden erreicht werden kann.