Trips & Travellers

Luden rund 30 Reisebüro-Agenten über die Dächer von Basel, von links: Carmen Doré (Geschäftsführerin FTI Touristik), Ekavi Charalambidou (DACH-Direktorin Zypern Tourismus) und Theodoros Moisidis (Zypern Tourismus Schweiz). Bilder: TN

FTI & Zypern: Summer Event über den Dächern von Basel

Das FTI-Team zelebrierte zusammen mit Zypern Tourismus und gut aufgelegten Agenten das angelaufene Sommergeschäft – und Zypern als vielseitige Destination.

Die wichtigsten Ingredienzen für einen gelungenen Summer Event: man nehme eine coole Dachterrasse, offeriere pricklige Sommer-Cocktails, ein leckeres, mediterranes Buffet und lasse die Sonne mit voller Kraft vom Himmel scheinen. So geschehen gestern am frühen Abend in der urbanen, schmucken Basler Location «Das Viertel». An die Münchensteinerstrasse 81 luden das FTI-Team und Zypern Tourismus über 30 Reisebüro-Agenten ein. Und die genossen das in den letzten zwei Jahren so selten gewordene Get-together in vollen Zügen. Der Sommer kann kommen.

Plötzlich brandete spontaner Applaus auf. Theo Moisidis von Zypern Tourismus Schweiz erwähnte während seinem viertelstündigen Vortrag: «Seit gestern sind alle Massnahmen aufgehoben!». «Yess!» ertönte es links und rechts. Das Aufatmen bei Reiseprofis ist nach zweijährigem Hürdenlauf und der Berücksichtigung ständig ändernden Auflagen gross, wenn nun ein Reiseziel nach dem andern, die Einreiseerschwernisse fallen lässt. Reisende müssen bei einer Reise nach Zypern seit dem 1. Juni keinen Nachweis über Impfung, Genesung oder einen negativen PCR-Test mehr vorlegen. Freie Fahrt nach Zypern!

Dass die Feriendestinationen Zypern in den vergangenen zwei Jahren den Fokus für die Zukunft geschärft hat, verdeutlichte der gestrige Abend. DACH-Direktorin Ekavi Charalambidou unterstrich, dass künftig auf fünf Schwerpunkte gesetzt wird: Zypern als Ganzjahresdestination, als hochqualitatives Reiseziel, als digital smartes Reiseziel, als nachhaltige, klimaschonende Destination und die ganze Bevölkerung soll vom Tourismus profitieren.

Auf die Unterstützung von FTI Schweiz und der gestern anwesenden Reiseprofis kann das schöne Ferienziel Zypern jedenfalls zählen. «Zypern gehört zu den gut nachgefragten Reisezielen bei uns, die Destination hat viel zu bieten», sagte FTI-Schweiz-Chefin Carmen Doré. Sie zeigte sich sehr erfreut über die Gespräche mit den Reiseprofis und den gelungenen Abend und sie blickt nun mit Optimismus auf das laufende Jahr, das sich wieder annähernd auf das Niveau des Jahres 2019 hinzubewegt. So auch der Tenor der meisten Agenten: derzeit laufe es rund. Ein Jámas! in den Basler Abendhimmel.

(GWA)