Trips & People

Sie führten durch den Abend (v.l.): Thomas Meier (CEO Manta Reisen), Biggs Eggert (Amun Ini Beach Resort, Philippinen), Markus Fleischmann (CEO Pro Dive Mexico), Doris Oswald (Extra Divers Worldwide), Marcus Trerup (TAC Mozambique), Chris Mächler (Emperor Divers Ägypten), Sabrina Barde (Pro Dive International) und Tina Fallegger (Sales Manager, Manta Reisen). Bild: TN

Manta Reisen lud zum grossen Get-together der Tauchfans ein

Der vierte Anlass dieser Art lockte fast 100 Besucher ins Zürcher Hard One.

Eines der Standbeine von Manta Reisen ist schon seit Jahren das Tauchprodukt. Das Angebot ist vielfältig, global, ausgereift - und seit einiger Zeit auch nur noch online verfügbar, wobei mit «Tiefgang» ja noch ein Magalog für Inspiration vorhanden ist. Und während früher Tauchreisen durchaus auch im herkömmlichen Retailing verkauft wurden, so ist es heute fast ausschliesslich ein Direktverkaufsprodukt.

«Dass dem so ist hat vor allem mit veränderten Bedürfnissen auf Kundenseite zu tun», erklärt Thomas Meier, Geschäftsführer von Manta Reisen, «denn der heutige Kunde verlangt sehr hohes Expertenwissen im Bereich Tauchen, wo überdies viele Angebote in wenig bekannten Destinationen liegen.» Das klassische Retailing sei für Manta Reisen extrem wichtig, doch beim Verkauf von Tauchreisen sei dei Sachlage etwas anders.

Aus diesem Grund organisiert Manta Reisen auch ein «Tauch Get-together» für Endkunden. Gestern (19. September) war es wieder soweit: Zum bereits vierten Mal wurde das Get-together durchgeführt, und fast 100 Endkunden folgten der Einladung ins Zürcher Lokal Hard One. Dort wurden ihnen diverse Präsentationen von Manta Reisen selber sowie von sechs Produktpartnern geboten, dazu natürlich auch Drinks und Snacks und am Ende auch Zeit für Networking und eine Wettbewerbsverlosung mit attraktiven Preisen wie Tauchgängen, Übernachtungen oder Resort Credits. Überdies gab es für alle Teilnehmer einen Gutschein für 10 Prozent Rabatt auf die nächste Buchung. (Text geht unten weiter)

Andrea Röthlisberger (PM Tauchen Weltweit, Manta Reisen, mit Mikrofon) hatte den Abend organisiert und präsentierte auch selber den fast hundert Teilnehmern das Manta-Tauchportfolio. Bild: TN

Nachhaltigkeit ist gerade bei Tauchern wichtig

In seiner Eröffnungsrede hielt Meier kurz fest, dass Manta Reisen ein stattliches Unternehmen mit rund 30 Vollzeitstellen ist und über Büros in Zürich und Lausanne sowie Mitarbeitenden in Indonesien und auf den Malediven verfügt. Das Team sei viel auf Achse, um unbekannte, aber auch bekannte Tauchgründe zu erkundschaften und zu inspizieren. In diesem Zusammenhang erinnerte Meier daran, dass Manta Tourcert-zertifiziert ist und grossen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Beispielsweise mit einer fix in Preisofferten eingebauten Abgabe von 5 Franken, welche dem Partnerunternehmen OceanCare vollumfänglich überwiesen werden. Darüber hinaus wetterte Meier über neuere Angebote auf den Malediven, wo Inseln aufgeschüttet werden um neue Resorts zu kreieren, was für die Riffe schädlich ist, und versicherte, dass solche Angebote keinen Platz im Manta-Portfolio haben - wofür er Spontanapplaus von den vielen teilnehmenden Tauchfans erhielt.

Es folgte die Präsentation von Andrea Röthlisberger (Product Manager Tauchen Weltweit bei Manta Reisen), welche auf das gesamte Tauchportfolio von Manta einging, darunter etwa auch Neuheiten wie das Sali Bay Resort auf den Molukken (Indonesien) oder die neue Resort-Insel Innahura auf den Malediven. Mit den Partner-Präsentationen und den Pausen für Networking dauerte der kurzweilige Abend bis spätabends.

Im Hard One gab's für die Besucher den «Magalog» Tiefgang und weitere Goodies von Manta und Partnern.

(JCR)