Trips & People

Das Plogging-Team war erfolgreich. Hintere Reihe: Markus Glesti, Peter Albrecht, Daniel Peter. Vordere Reihe: Martin Aschwanden, Doris Argano, Alexandre Kunz (Emirates). Bild: Hotelplan.

Hotelplan Group: «Plogging» für die Umwelt

13 Mitarbeitende am Hauptsitz von Hotelplan Group in Glattbrugg sind für einen guten Zweck in ihre Joggingschuhe gestiegen – und haben nebst Abfall auch einen ausgedienten Kühlschrank eingesammelt.

Im Rahmen des Clean-Up-Day 2018 vom 14. September 2018 stiegen 13 Mitarbeitende am Hauptsitz der Hotelplan Group in Glattbrugg über Mittag in ihre Turnschuhe. Gemeinsam joggten sie für die Umwelt: Sie übten sich im sogenannten Plogging. Das Wort setzt sich aus dem schwedischen Wort «plocka», was so viel wie sammeln/aufheben bedeutet, und «jogging» zusammen.

Anstatt einfach durch die Landschaft zu rennen, sammeln Läufer gleichzeitig Müll ein, der schliesslich ordnungsgemäss entsorgt wird. Der jährlich stattfindende Clean-Up-Day war der ideale Event für die umweltfreundliche Joggingart: Gemeinden, Firmen, Vereine oder auch Privatpersonen setzen an diesem Tag mit Aufräum-Aktionen ein nachhaltiges Zeichen gegen Littering und für eine saubere Schweiz.

Martin Aschwanden, Controller und Läufer bei Hotelplan Suisse resümiert: «Es ist erstaunlich, wieviel Abfall wir innert kürzester Zeit gesammelt haben. Wir haben nicht nur Papier, Zigarettenstummel oder leere Aludosen gefunden. Sogar ein Küchenschrank war dabei.»

Als Dank für den Einsatz gab es im Anschluss für alle Teilnehmenden ein Sandwich – offeriert von der Nachhaltigkeitsabteilung von Hotelplan Suisse.

(TN)