Trips & People

Im Hintergrund der Stadtpalast von Udaipur, von links: Ramona Rossi, Esther Grob, Brigitte Arpagaus, Susanne Green, Ashok Singh Rathore, Laura Nisi, Nicole Graf, Gabriela Baer, Erika Fischer, Evelyn Tobler, Nadine Mathis, Sarah Annecchiarico, Simona De Luca, Sonja Camenzind, Margarethe Weber, Sophie Ponthieu und Eva Manni. Bilder: TH

Indien, die ganze Welt in einem Land

Esther Grob, Travelhouse

Während dieser Travelhouse-Studienreise haben 14 Teilnehmende die Vielfältigkeit Rajasthans und die luxuriösen Oberoi Hotels & Resorts persönlich kennengelernt.

Während der Travelhouse-Studienreise bereisten wir einen Teil von Rajasthan, dem Land der Maharajas. Rajasthan bietet fantastische Festungen, eindrückliche Wüstenlandschaften, prunkvolle Königspaläste, farbige Märkte und dies ist noch lange nicht alles!

Unsere Reise startete in Delhi, der Hauptstadt am Yamuna-Fluss. Hier begaben wir uns auf eine Velotour durch Old-Delhi und besuchten einen hinduistischen, einen buddhistischen und einen Sikh-Tempel, den Gurudwara Bangla Sahib.

In Udaipur, der märchenhaften Stadt am romantischen Pichola-See, beeindruckte der Stadtpalast und das Oldtimer-Museum der Maharajas. Weiter führte uns die Reise nach Jaipur, auch Pink City genannt. In dieser äusserst lebendigen Stadt besuchten wir das Observatorium, den Palast der Winde und den Stadtpalast. Eine Shopping-Tour durfte in Jaipur nicht fehlen, denn es ist ein wahres Shopping-Paradies! Hier findet man für jeden Geschmack etwas: Taschen, Stoffe, Kleider, Schals und Deko-Artikel.

Abends waren wir ins Haus einer lokalen Familie zum gemeinsamen Abendessen mit Kochdemonstration eingeladen. Als krönenden Abschluss erwartete uns der Taj Mahal in Agra. Shah Jahan liess das Meisterwerk aus weissem Marmor in 22 Jahren als Grabstätte für seine grosse Liebe Mumtaz erbauen und betört auch heute noch.

Hotelempfehlungen:

Wir konnten in Delhi, Udaipur, Jaipur und Agra in den luxuriösen «Oberoi Hotels & Resorts» übernachten und uns persönlich vom Top-Service überzeugen. Die Mitarbeiter geniessen eine fundierte Ausbildung, das sich im sehr persönlichen und professionellen Service widerspiegelt. Auch kulinarisch wurden wir hier auf höchstem Niveau verwöhnt und durften exzellente Gerichte geniessen. In Indien betreibt das Familienunternehmen zwölf Hotels und ein Kreuzfahrt-Schiff.

  • The Oberoi Gurgaon in Delhi: Die grosszügigen Zimmer sind im modernen Stil eingerichtet. Es liegt im Herzen des Stadtteils Gurgaon, rund 20 Fahrminuten vom Flughafen entfernt. Die Oberoi-Gruppe besitzt weitere zwei Hotels in Delhi, das kürzlich komplett renovierte The Oberoi New Delhi sowie das altehrwürdige Heritage-Hotel Maidens.
  • The Oberoi Udaivilas in Udaipur: Hier fühlt man sich wie in einem Märchenschloss. Man erreicht das Hotel nach einer kurzen Bootsfahrt. Die Lage am Pichola-See mit Blick auf den Stadtpalast sowie das Resort selbst sind einfach traumhaft!
  • The Oberoi Rajvilas in Jaipur: Etwas ausserhalb Jaipurs gelegen, bietet dieses Hotel den idealen Rückzugsort nach einem erlebnisreichen Tag in der rosaroten Stadt. Das Resort liegt eingebettet in einen ausgedehnten Park aus Teichen, Wasserspielen, Pavillons und einem Tempel, der an seinem ursprünglichen Standort belassen wurde. Im Garten kann man zahlreiche Pfaue bestaunen, die hier leben.
  • The Oberoi Amarvilas in Agra: Das Hotel liegt nur 600 Meter vom Taj Mahal entfernt. Hier geniesst man von jedem Zimmer den Blick auf das einmalige Bauwerk. Der Baustil des Resorts spiegelt die Mogul-Ära wider – eine Kombination aus Elementen islamischer, indischer und persischer Architektur.

Ausflüge

  • Delhi by Cycle: Früh am Morgen, wenn noch nicht viel Verkehr herrscht und die Temperaturen noch angenehm sind, haben wir Old-Delhi mit dem Velo erkundet. Auf dieser Tour erlebt man das Erwachen in den Gassen hautnah mit – ein einmaliges Erlebnis! Zum Abschluss der Tour haben wir ein leckeres Frühstück im stadtbekannten Karim's Restaurant genossen. Abwechslungsreicher kann man Delhi nicht entdecken!
  • Jaipur – die rosarote Stadt: Jaipur übt seit jeher eine Faszination auf seine Besucher aus. Nicht fehlen darf der Besuch bekannter Sehenswürdigkeiten wie der Palast der Winde, der Stadtpalast und das etwas ausserhalb gelegenen Amber Fort. Zudem ist Jaipur ein wahres Einkaufsparadies, ein Besuch des lokalen Marktes darf auf keinen Fall fehlen. Das Handwerk des Block Printing hat in Jaipur eine lange Tradition. Hier werden wunderschöne Stoffe mit aus Holz gefertigten Stempeln bedruckt.
  • Udaipur – die Stadt der Seen und Paläste: Udaipur liegt malerisch am Pichola-See und ein Besuch der Stadt darf definitiv nicht fehlen auf einer Rajasthan-Rundreise! Der Stadtpalast beeindruckt mit seinen Wandmalereien, der Kristallgalerie und den wunderschön verzierten Toren und Räumen. Hier erblickt man Kunstwerke auf Schritt und Tritt! Beim Rundgang durch den Stadtpalast fühlt man sich in alte Zeiten zurückversetz. Unweit des Stadtpalastes befindet sich das Oldtimer-Museum mit einer Auswahl an Fahrzeugen der Maharajas von Udaipur.

Die Studienreise-Gruppe

Bereisten zusammen Indien, von links: Ramona Rossi (Hotelplan Rapperswil), Esther Grob (Travelhouse Hauptsitz), Brigitte Arpagaus (Hotelplan Chur), Susanne Green (Oberoi Hotels & Resorts), Ashok Singh Rathore (Earthen Experiences, Delhi), Laura Nisi (Travelhouse Hauptsitz), Nicole Graf (Hotelplan Weinfelden), Gabriela Baer (Hotelplan Buchs AG), Erika Fischer (Natural Reisen Biel), Evelyn Tobler (Travelhouse Hauptsitz), Nadine Mathis (Hotelplan Verkaufsregion Zentralschweiz/Tessin), Sarah Annecchiarico (Globus Reisen Zug), Simona De Luca (TUI Reise Center, Küssnacht), Sonja Camenzind (Reiseshop Siegenthaler, Erlinsbach), Margarethe Weber (Hotelplan St. Margrethen), Sophie Ponthieu (Le Voyage, Genf) und Eva Manni (Le Voyage, Genf).