Trips & People

Claude Luterbacher. Bild: Transcontinental SA

Neue Aufgabe für Claude Luterbacher

Der Direktor von Transcontinental Genf und frühere SRV-Vorstand wurde neu in den Stiftungsrat des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche gewählt. Hier erklärt er seine Beweggründe.

Zwei Mal jährlich tagt der Stiftungsrat des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. An den Frühlingssitzungen steht üblicherweise vor allem die Verabschiedung des Jahresergebnisses auf dem Programm, welches Voraussetzung für die Weiterleitung an die Revisionsstelle und letztlich für die Publikation im Jahresbericht ist. An der Sitzung des gestrigen 26. April 2018 stand allerdings auch eine ausserordentliche Neuwahl an. Olivier Dupont trat nach 10 Jahren aus dem Stiftungsrat aus - «ausserhalb des üblichen Rhythmus, denn normalerweise wird man stets für drei Jahre gewählt», sagt dazu Garantiefonds-Geschäftsführer Stefan Spiess auf Anfrage von Travelnews.ch. Dupont, früher bei Fert in Genf tätig, sei nun weniger im Outgoing-Tourismus tätig und habe deshalb sein Amt zur Verfügung gestellt, sobald ein Nachfolger gefunden sei.

Stiftungsratspräsident André Dosé würdigte die Verdienste von Olivier Dupont, dabei vor allem sein grosses Engagement und sein grosses Netzwerk in der Romandie, und wünschte ihm für seine aktuellen Event-Tätigkeiten wie z.B. Rencontres 7e Art Lausanne viel Erfolg. Zugleich konnte Dosé einen Nachfolgekandidaten vorstellen: Claude Luterbacher von Trans-Continental SA (Genf).

Luterbacher wurde einstimmig zum Stiftungsrat gewählt. In der Branche ist Luterbacher natürlich bestens bekannt, war er doch 15 Jahre lang im Vorstand des Schweizer Reise-Verbands (SRV) tätig. An der letzten SRV-GV im November trat Luterbacher, damals SRV-Vizepräsident, aus diesem Amt zurück. Gegenüber Travelnews.ch erklärt Luterbacher, dass es damals an der Zeit gewesen sei, «Platz zu machen für andere Persönlichkeiten aus der Reisebranche, denn frischer Wind ist immer positiv und notwendig, um bestimmte langfristige Dossiers voranzutreiben.» Bekanntlich wurde Luterbacher durch Olivier Emch (Executive Travel, Genf) ersetzt, wodurch Genf und die Romandie «diesen wichtigen Sitz im SRV-Vorstand behalten konnten», wie Luterbacher ausführt.

Umgekehrt nun sichert Luterbachers Wahl, dass die Romandie auch weiterhin ein Sprachrohr im Stiftungsrat des Garantiefonds behält. «Für mich ist das Engagement im Stiftungsrat des Garantiefonds eine logische Fortsetzung meines Engagements in Reisebranchen-Organismen mit nationaler Tragweite», führt Luterbacher weiter aus; für ihn sei es selbstverständlich gewesen, sich für das freiwerdende Gremiums-Amt von Olivier Dupont beim Stiftungsrat zu bewerben. Luterbacher freut sich nun auf die kommende Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat, welchen er an der gestrigen Sitzung in corpore treffen konnte.

Die Zusammensetzung des Stiftungsrats, ab sofort gültig, lautet nun wie folgt:

  • Präsident: André Dosé (André Dosé Consulting)
  • Vizepräsidenten: Jacques Lathion (CEO Lathion Group), Martin Wittwer (CEO TUI Suisse)
  • Mitglieder: Rolf Besser (Rechtsanwalt), Daniel Bühlmann (CFO Hotelplan), Walter Güntensperger (Chairman Hürzeler Bycicle Holidays), Rolf Helbling (VR, Helbling Reisen), Claude Luterbacher (Transcontinental SA), Heinrich Marti (Geschäftsleiter Ernst Marti AG), Dieter Zümpel (CEO DER Touristik Suisse)

(JCR)