Trips & People

Bildergalerie
14 Bilder
Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger stellte am Schweizer Ferientag in Interlaken den Austragungsort des nächsten Jahres vor: Luzern. Bilder: ST

1270 Teilnehmer am Ferientag in Interlaken

Die Schweizer Tourismusbranche ist im Berner Oberland zur grössten und bedeutendsten Fachtagung zusammen gekommen. Das sind die besten Bilder – und die freundlichsten Hoteliers. Neu rapportiert Schweiz Tourismus nur noch digital.

In Interlaken findet am Dienstag und Mittwoch der 21. Schweizer Ferientag statt. Der intensive und interaktive Austausch wird wiederum in Form von zahlreichen «Breakout Sessions» zu verschiedenen aktuellen und branchenrelevanten Themen durchgeführt.

1’270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Schweizer Tourismusbranche sind in Interlaken bei der grössten jährlichen Tourismusfachtagung der Schweiz mit dabei. Im vollbesetzten Kursaal erlebten die Teilnehmer die Eröffnungsfeier. Nach einem Grusswort der Berner Nationalrätin Christine Häsler gab der Direktor von Schweiz Tourismus (ST), Martin Nydegger, Einblicke in die Marketing-Werkstatt seiner Organisation und wies den Weg in die touristische Zukunft der Schweiz. Anschliessend präsentierte der Futurist und Trend-Experte Patrick Dixon in seinem Keynote-Referat internationale Trends der Reisebranche.

Danach standen an der zweitägigen Fachveranstaltung insgesamt 46 Breakout-Sessions im Mittelpunkt: die interaktiven Vorträge und Diskussionsrunden behandelten unter anderem die Bedeutung des Food-Tourismus, die Promotion der «neuen» touristischen Jahreszeit Herbst, den Hochzeitstourismus oder das Influencer-Marketing.

In seiner Rede zum Abschluss der Tagung erklärte William Bakker, internationaler Destinationsmarketing-Experte und Chefstratege bei Destination Think!, wie die touristische «DNA» einer Destination definiert und konsequent gelebt werden kann.

Die vier freundlichsten Hotels im Land

Im Rahmen des Schweizer Ferientags wurde zum sechsten Mal Schweizer Gastfreundlichkeit prämiert. Den «Prix Bienvenu» haben jene Betriebe erhalten, die in Online-Gästebewertungen und nach Jury-Besuchen punkto Freundlichkeit am meisten überzeugen konnten.

Diese vier Hotels wurden mit dem Prix Bienvenu 2018 ausgezeichnet :

  • Ferienhotel klein und fein (bis 40 Zimmer): Hotel Glocke, Reckingen (VS)
  • Ferienhotel gross (ab 41 Zimmern): Hotel Allegra, Pontresina (GR)
  • Stadthotel: Micro Hotel, Basel (BS)
  • Luxushotel (5 Sterne / 5 Sterne Superior): The Omnia, Zermatt (VS)

Schweiz Tourismus rapportiert neu ausschliesslich digital

«Wir leben die Digitalisierung», hat sich Schweiz Tourismus gesagt und nun erstmals den Jahresbericht ausschliesslich online herausgebracht. Im Vordergrund steht dabei die intuitive und blitzschnelle Suchfunktion, welche den gängigen Surf- und Suchgewohnheiten entspricht.

Der Jahresbericht lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch die Schweizer Tourismuswelt und ist eine umfassende Leistungsschau des Tourismusmarketings. Unter report.stnet.ch finden sich mit dem gewünschten Suchbegriff alle Informationen aus dem Jahresbericht – von der Bilanz über Logiernächtestatistiken und Aktivitäten in den Märkten bis hin zu den Kampagnen.

(TN)