Trips & People

Sören Hartmann, Touristikvorstand der REWE Group, in seiner Rede an die 2500 geladenen Gäste. Alle Bilder: Dominik Buholzer

DER grosse Aufmarsch

Bereits am Vorabend des ITB-Auftakts lud DER Touristik Branchenpartner zur Partynacht ein. Und hatte bereits News zu verkünden.

Bevor es bei der ITB richtig los ging, fanden am Vorabend der Eröffnung in Berlin bereits die ersten Partys statt. Am Dienstagabend lud DER Touristik zum grossen ITB Get-Together ins Szenelokal Spindler&Klatt direkt an der Spree ein. Dabei hatten Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group, und René Herzog, CEO DER Touristik Central Europe, alle Hände voll zu tun: Sie hiessen die insgesamt 2500 angemeldeten Gäste persönlich am Eingang willkommen.  Unter diesen waren auch zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer, beispielsweise Karin Markwalder, Leiterin Helvetic Tours, oder  Kuoni-Vertriebschef Oliver Howald.

Mit von der Partie war auch fast die gesamte Führungsriege von DER Touristik Suisse. So etwa Andreas Zgraggen, Leiter Premium Specialists, Verda Birinci-Reed,  Leiterin Touroperating & Sales, sowie natürlich Dieter Zümpel. Für den CEO von DER Touristik Suisse ist die ITB jeweils auch eine gute Gelegenheit, seine deutschen Kontakte zu pflegen. Diese,  so der gebürtige Deutsche, würden derzeit ein wenig zu kurz kommen. Dafür bereitee ihm die Entwicklung des Schweizer Geschäfts umso mehr Freude. 

Das sieht auch Sören Hartmann so. «2017 war ein gutes Jahr für uns, auch wenn die Umstände mit den vielen Krisen nicht einfach waren», sagte er in seiner Ansprache. Für 2018 habe man grosse Pläne. Auch in Bezug auf die Schweiz wurde er konkret: «2018 wollen wir in der Schweiz den Break-Even erreichen», unterstrich er das bereits bekannte gesetzte Ziel.

[Text geht unter dem Bild weiter]

Dieter Zümpel, CEO DER Touristik Suisse, mit Klaus Hildebrandt, dem Chefredakteur des deutschen Branchenmagazins fvw.

DER Touristik übernimmt definitiv Kuoni France

Am selben Abend sickerte auch durch, dass DER Touristik definitiv Kuoni France übernimmt - was bereits seit einiger Zeit im Raum stand. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt; klar ist nur, dass die Firma Travel Lab SAS, welche übernommen wurde und von welcher Kuoni France ein Teil ist, im letzten Jahr mit ihren insgesamt sieben Marken einen Umsatz von 144 Millionen Euro erzielte. Zum Zeitpunkt des Verkaufs von Kuoni Schweiz anno 2012 hatte der Umsatz 175 Millionen Franken betragen. Nun ist Kuoni France also wieder mit Kuoni Schweiz vereint - einfach unter dem Dach der deutschen DER Touristik, welche wiederum zum Rewe-Konzern gehört.

2500 Gäste vergnügten sich zum ITB-Auftakt auf Einladung von DER Touristik im Spindler&Klatt in Berlin.

(DWB)