Trips & People

Berhardiner Barry fühlt sich wohl in den Armen seines Patenonkels Martin Nydegger, designierter Direktor von Schweiz Tourismus. Bild: ST

Barry und der Pate

Der neue Direktor von Schweiz Tourismus, Martin Nydegger, adoptierte einen Bernhardinerwelpen.

Da haben sich zwei gefunden, die 2018 grosse Aufgaben vor sich haben. Martin Nydegger, designierter Direktor von Schweiz Tourismus, ist seit dieser Woche Patenonkel des Bernhardiner-Welpen Barry aus Saint-Bernard. Barry ist Stammhalter der bekannten Bernhardiner-Rasse.

2017 wurde der Bernhardiner von der Öffentlichkeit zum Schweizer Tier par excellence gewählt, noch vor dem Steinbock und dem Murmeltier. Die Fondation Barry in Martigny VS hat nun im Rahmen des Projekts «Barry on Mission» eine Reihe von Schweizer Persönlichkeiten auserwählt, um ihnen einen Bernhardiner ihrer Zucht als Patenkind anzuvertrauen. Eine von ihnen ist der neue Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger. Die «Adoption» des Bernhardiners fand am Donnerstag in Zürich statt. Im Laufe des kommenden Jahres sollen gemäss den Verantwortlichen noch weitere Patenschaften folgen.

«Da es sich historisch um den ersten Bergführerhund auf den Schneewegen der Region des Grossen St. Bernhards handelt, wollten wir einen Beitrag für den Schweizer Tourismussektor leisten,» sagt Claudio Rossetti, Geschäftsführer der Fondation Barry. «Der Hund ‹Barry› wird Martin Nydegger helfen, die Schweizer Werte in die Welt zu tragen und wird die Einzigartigkeit unseres Landes in Hinsicht auf Kultur und Natur repräsentieren».

(TN)