Trips & People

Bildergalerie
10 Bilder
Der aktuelle STC-Vorstand (v.l.): Andreas Güntert, Martin Hoch, Vanessa Bay, Dan Bärlocher, Katharina Deuber und Präsidentin Sonja Hüsler. Bilder: Bruno Schlatter

Geschichten, Getränke, Gewinner am STC-Jubiläum

Rund 100 Mitglieder feierten am Mittwochabend im grossen Saal des Kameha Grand in Zürich das 20-jährige Bestehen des Swiss Travelwriters Club.

Gespräche wechselten sich ab mit Talks auf der Bühne, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Höhepunkt an der 20-Jahre-Feier des Swiss Travelwriters Club (STC) war das im wahrsten Sinne des Wortes bewegende Quiz, bei dem der Gewinner schon in der dritten Runde feststand – eine Neuauflage der Kindersendung 1, 2 oder 3. 

Daniel Jauslin, der erst dieses Jahr dem STC beigetreten ist, gewinnt die Reise nach Cancun oder Mauritius, gesponsert von Club Med. Die dritte Frage lautete: wie lange dauerte 1955 die Reise und der erstmalige Aufenthalt im Club Med im Südpazifik? 28 Tage, 45 Tage oder 4 Monate? Jauslin war der Einzige, der auf die Antwort «4 Monate» setzte und nun selber verreist.

Sonja Hüsler, Präsidentin des Clubs und Vorstandsmitglied Andreas Güntert führten mit viel Witz und Eloquenz durch den Abend im grossen Saal des Kameha Grand in Zürich. Gewürdigt wurde der 2012 verstorbene Gründer und Initiator des Clubs, Gian Andreossi.

In einem längeren Gespräch entlockte Sonja Hüsler dem Gründungsteam spannende und überraschende Geschichten aus den Anfängen. Margrit Thüler erzählte, dass das Interesse am Club in der Reisebranche schon zu Beginn sehr gross war und einige namhafte Sponsoren gefunden werden konnten. Oswald Iten gab Geschichten aus dem Reise-Journalisten-Leben zum Besten: Eine sechswöchige Reise in die Südsee, finanziert von der EU, bezeichnet er als eines der Highlights seiner Karriere. Christoph Ammann, als drittes Gründungsmitglied, erinnert sich gerne an eine Reise quer durch die Mongolei, die sich heute so nicht mehr realisieren liesse.

Mit Revisoren und Sponsoren

Andreas Güntert knöpfte sich zwei Gesprächspartner vor, die sonst selten im Rampenlicht stehen: Die Revisoren des Clubs. Die beiden «Erbsenzähler» bildeten ein so unterhaltsames Duo, dass das Gespräch mit ihnen für gute Unterhaltung und viele Lacher sorgte. Ihr Versprechen, dem Club auch die nächsten 20 Jahr treu zu bleiben, wurde mit grossem Applaus quittiert.

Eine so grosse «Kiste» wie das Jubiläum hätte der Club nicht aus eigener Kraft finanzieren können. Die Star Alliance, welche dieses Jahr ebenfalls ihr 20 jähriges Jubiläum feiert, konnte als Hauptsponsor gewonnen werden. Jonas Walter, Star Alliance Coordinator Switzerland, spekulierte im Gespräch mit Andreas Güntert über zukünftige Reisen auf den Mond, den Mars oder die Venus.

Auch die anderen Sponsoren trugen zum Erfolg des Abends bei: TUI Suisse ermöglichte die Fotobox und Club Med offerierte den Hauptpreis für das Quiz. Die Band Streeo begleitete den Abend. Und beim Dessertbuffet des Kameha Grand Zürich, das als Location Partner fungierte, klang der Abend gemütlich aus.

(TN)