Trips & People

Sie arbeiten daran, mehr Schweizer nach Kissimmee zu bringen (v.l.): Vicki Jamarillo (Orlando International Airport), Alain Chisari (CCO Edelweiss Air), DT Minich (President/CEO Experience Kissimmee) und Vera Sommer (Vertretung von Experience Kissimmee in den DACH-Ländern). Bild: TN

«Wir sehen noch grosses Potenzial im Schweizer Markt»

Die Region Kissimmee, eminent mitbeteiligt an der Aufnahme neuer Edelweiss-Flüge von Zürich nach Orlando, präsentierte sich im Zürcher Clouds den Schweizer USA-Profis.

Kissimmee ist ein Ort in Zentralflorida, der vor allem als «Gateway» zu den grossen Themenparks von Orlando bekannt ist. Es ist die Stadt mit den meisten (mietbaren) Ferienhäusern der ganzen USA – darum lautet ihr Slogan auch «We make vacations». Doch sie bietet nicht nur Themenparks, sondern auch viel Natur und Seen in unmittelbarer Nähe – darunter auch die grösste Population von Seeadlern ausserhalb Alaskas. Und weil Edelweiss Air ab dem 16. Januar 2018 das nahe gelegene Orlando nonstop ab Zürich anfliegen wird, wollte sich Kissimmee gestern bei Branchenpartnern in Zürich zeigen.

DT Minich, CEO von Experience Kissimmee, lud gemeinsam mit Vicki Jamarillo (Senior Director Marketing & Air Service Development, Orlando International Airport) und Vera Sommer (Vera Sommer Touristik Marketing/Vertretung von Experience Kissimmee in den DACH-Ländern) ins Restaurant Clouds im Zürcher Prime Tower ein. Minich, seit drei Jahren an der Spitze von Experience Kissimmee und davor mehrere Jahre an der Spitze von St. Petersburg/Clearwater, hatte 2012 schon die Flüge von Edelweiss nach Tampa mit aufgegleist – jetzt hat er Edelweiss nach Orlando gelotst. Heute (10. November) laufen diesbezüglich nochmals vertiefende Marketing-Gespräche mit Edelweiss, bevor Minich nach einer vollbeladenen Woche – er war auch am WTM in London – wieder nach Hause kann.

Der Einladung folgten gut 30 Teilnehmer: Hauptsächlich Vertreter von USA-Veranstaltern, dazu auch Vertreter von Edelweiss Air, von Vermarktungsfirmen und der Medien, und nicht zuletzt auch Werner Wiedmer, Chairman des Visit USA Committee Switzerland. Der Abend stand nicht im Zeichen grosser Präsentationen, sondern vor allem des Networkings, bei feinen Weinen und Amuse-Bouches.

Minich und Jamarillo, welche schon seit über 20 Jahren das Business Development am Flughafen Orlando verantwortet, freuen sich auf die neuen Flüge und sehen darin grosses Potenzial für die Region - «gerade aus dem Schweizer Markt», wie Minich festhält. Zwar gehört der Grossraum Orlando bereits zu den beliebtesten USA-Zielen der Schweizer, doch für Minich gibt es immer Luft nach oben. Der ganzjährige Edelweiss-Flug soll schliesslich auch langfristig durchgeführt werden: Wenn die Walt Disney World 2021 ihren 50. Geburtstag mit zahllosen Events feiert, wird es sich erst recht lohnen, einen Direktflug aus der Schweiz zu haben.

(JCR)