Trips & People

Stefan Leser war weniger als eineinhalb Jahre lang CEO der Jumeirah Group in Dubai. Bild: Jumeirah

Stefan Leser arbeitet nicht mehr bei Jumeirah

Der CEO hat das Unternehmen im Stillen verlassen. Der Ex-Kuoni-Manager war nur 16 Monate bei der Luxushotelkette mit Sitz in Dubai tätig.

Am 1. Februar übernahm Stefan Leser das Amt des CEO bei der Jumeirah Group in Dubai. Damit hatte er endlich einen lange angestrebten CEO-Posten ergattert. Diesen ist er nun aber bereits wieder los: Per Ende Mai hat Leser das Unternehmen verlassen. Dieser Sachverhalt wird von Jumeirah bestätigt und im Executive Team auf der Jumeirah-Webseite ist Leser bereits nicht mehr zu finden; aktuell ist COO Marc Dardenne als «Interim CEO» dort gelistet.

Die Gründe für die Trennung sind nicht bekannt; die Jumeirah-Gruppe macht auf Nachfrage von Travelnews.ch keine Angaben zu seinem überraschenden Abgang. Es wird sich nur, wie üblich, bei Stefan Leser für seinen «Beitrag zur Entwicklung der Marke Jumeirah» bedankt. Fakt ist: Jumeirah zerrte die bereits im Mai erfolgte Trennung bewusst nicht stark an die Öffentlichkeit. Leser selber weile aktuell in den Ferien, heisst es aus Jumeirah-Kreisen.

Leser war für die strategische Vision und die Performance der Gruppe verantwortlich gewesen. Das implizierte Projekte wie die Poolterrasse des Burj al Arab oder die Vollendung/Einführung des Jumeirah Al Naseem Hotels, dem jüngsten Resort im Madinat Jumeirah Complex. Beim Megaprojekt «Marsa al-Arab», wo Jumeirah stark involviert ist, wird Leser aber bereits nicht mehr mit dabei sein.

Leser hatte ein schweres Erbe angetreten

Zur Erinnerung: Leser war während elf Jahren im Top-Management von Kuoni gewesen, zuletzt Kuoni Group Executive Vice President für Outbound Travel Nordic, Grossbritannien, Benelux, Indien, China und Hongkong sowie für den Heimmarkt Schweiz. Doch Mitte 2014 trat er zurück, weil er merkte, dass er keine Chance auf den vakanten CEO-Posten hatte, welcher später dann Peter Meier zugewiesen wurde. Leser hatte davorf auf eine Abtrennung des Touroperatings und den Ausbau anderer Sparten gedrängt, was ja 2016 dann auch erfolgte.  

Was nun genau zum Abschied Lesers von Jumeirah geführt hat, wird wohl erst später bekannt werden. Klar ist aber, dass Stefan Leser ein schweres Erbe angetreten hatte: Vorgänger Gerald Lawless hatte Jumeirah während 18 Jahren geführt und erfolgreich aufgebaut. Aktuell ist Jumeirah mit der Suche nach einem Nachfolger für Leser beschäftigt.

(JCR)