Trips & People

Der Schritt kam überraschend: Inga Bühler hat E-Hoi verlassen.

Was passiert gerade bei E-Hoi?

Schweiz-Geschäftsführerin Inga Bühler hat das Unternehmen verlassen. Die Pressemitteilung dazu klingt nur allzu vertraut.

Am vergangenen Freitag versandte das Kreuzfahrtportal E-Hoi eine kurze Medienmitteilung, wonach Geschäftsführerin Inga Bühler das Unternehmen «auf eigenen Wunsch» und «per sofort» verlasse. Die Suche nach einem Nachfolger sei in Gang.

Da Bühler bereits nicht mehr erreichbar ist, lässt sich über die wahren Hintergründe des Abgangs nur spekulieren. Travelnews.ch stand noch vor Kurzem in Kontakt mit Bühler, welche den Posten der Geschäftsführerin erst am 15. Juli 2016 übernommen hatte. Sie liebte die Aufgabe und es machte nicht den Anschein, dass sie die Firma verlassen wolle.

Hört man sich bei Reedereien um, verdichtet sich das Bild: War bekanntlich seit Januar bereits das ganze Marketing von E-Hoi in Frankfurt zentralisiert worden, so gab es offenbar seit April auch ein Key Account Management Team in Frankfurt, welches den Direktkontakt zu den Reedereien pflegte. Nimmt man einem Geschäftsführer zwei zentrale Elemente der Geschäftssteuerung weg, stellt sich bald mal die Frage, ob es diese Position noch braucht. Der Verdacht, dass es sich hier um eine weitere Zentralisierung nach Frankfurt handelt – Kuoni lässt grüssen – liegt jedenfalls im Raum.

Bis auf Weiteres werden die Geschäfte der E-Hoi AG interimistisch aus Deutschland geführt. Ob die neue für die Schweiz zuständige Person dieselben Verantwortlichkeiten erhält wie Bühler, wird sich zeigen.

(JCR)