Trips & People

Vier Wochen lang drückte Dominique Rinderknecht (mitte) in Nizza die Schulbank. Bild: Boa Lingua.

«In Nizza habe ich mich schnell wie ein Local gefühlt»

Ex-Miss Schweiz Dominique Rinderknecht war vier Wochen im Sprachaufenthalt in Nizza und erzählt von ihren Eindrücken und Erlebnissen.

Ex-Miss Schweiz Dominique Rinderknecht ist in der Freizeit wie auch Jobbedingt öfters in Frankreich unterwegs. Um ihr Französisch aufzubessern, drückte sie von Anfang Mai bis Juni 2017 die Schulbank in Nizza.

Diesen Sprachaufenthalt organisierte der Schweizer Sprachreiseveranstalter Boa Lingua für sie. Der 27-Jährigen hat's gefallen: «Ich war in einer Kleinklasse mit maximal vier Personen, der Unterricht war sehr individuell angepasst, ich konnte wirklich profitieren.»

Boa Lingua habe ihr empfohlen, bei einer Gastfamilie zu wohnen. Rinderknecht erzählt: «Anfangs war ich etwas skeptisch, aber es hat sich wirklich gelohnt! Ich bin so nochmals viel mehr zum Reden gekommen und habe ausserdem auch kulturell viel mehr mitbekommen.»

Rinderknechts Gastmutter habe viel französischen Chic. «Wir waren mehrmals gemeinsam shoppen und sie hat mir all ihre Lieblingsboutiquen und sonstige Places-to-be gezeigt. Dank ihren Insidertipps habe ich mich in Nizza schnell wie ein Local gefühlt», sagt Rinderknecht.

«Ich werde wiederkommen»

Gemeinsam mit der Familie erlebte sie Strand-Tage an immer neuen Orten, gemütliche Apéros und Motorradausflüge mit dem Gastvater. Auch von Nizza zeigt sich Rinderknecht angetan: «Die Stadt gefällt mir sehr, hat vieles zu bieten und das Stadtbild ist wunderschön – die alten Häuser überall sind beeindruckend. Ich werde ganz bestimmt wieder einmal hierhin kommen.»

Jetzt wo Rinderknecht im Französischen viel sattelfester sei als vorher, freue sie mich noch mehr auf ihre nächste Reise nach Paris. «Networking und Verhandlungen laufen jetzt garantiert ohne Verständigungsschwierigkeiten», ist die Ex-Miss überzeugt.

(LVE)