Trips & People

Bildergalerie
14 Bilder
Vertraten Island in Zürich (v.l.): Hans-Ueli Hänzi (Gretz Com.), Lara Aradottir (Reykjavik Sightseeing), Olöf Einarsdottir (Mountaineers), Unnar Bergthorsson (Hotel Husafell), Asta Maria Marinosdottir (Special Tours), Haukur Haraldsson (Skolabru), Svala Magnusdottir (Gray Line), Sigrun Gunnarsdottir (Icelandair Hotels), Iris Tryggvadottir (Arctic Adventures), Hjördis Erlingsdottir (Elding), Katrin Georgsdottir (Reykjavik Excursions), Lukas Hofmeister (Icelandair), Sigridur Ragnarsdottir (Promote Iceland).

Island brachte Wärme mit nach Zürich

Jean-Claude Raemy

12 Aussteller der «Insel aus Feuer und Eis» präsentierten gestern ihre Produkte an einem intensiven Workshop. Der grosse Zulauf unterstreicht, wie angesagt das Land im Nordatlantik zurzeit ist.

Am gestrigen Donnerstagabend lud das isländische Tourismusvermarktungsbüro Promote Iceland gemeinsam mit elf weiteren Partnern aus Island zum Informationsabend mit Workshop ins Radisson Blu am Zürcher Flughafen ein. Es war der Abschluss einer Promotionstour, welche die Isländer auch nach Amsterdam und Brüssel führte. Die Teilnehmerzahl - rund 70 Personen waren mit dabei, von allen Island-Spezialisten bis hin zu kleinen Reisebüros - war in Zürich offenbar mit Abstand die Grösste.

«Die Schweiz ist für uns ein ganz wichtiger Quellmarkt», erklärte Sigridur Ragnarsdottir von Promote Iceland. Mit 28'682 Einreisen im Jahr 2016 liegen wir zwar lediglich auf Rang 11 der grössten Quellmärkte, doch die guten Flugverbindungen, das anhaltende Wachstum aus der Schweiz und die hohe Kaufkraft machen unser Land zu einem wichtigen Partner. Das Wachstum wird übrigens klar veranschaulicht, wenn man bedenkt, dass 2006 nur knapp über 5000 Schweizer Island besuchten. Innert zehn Jahren hat sich die Nachfrage für das wilde Land im Nordatlantik also mehr als verfünffacht.

Wichtig hierbei: Auch die Nachfrage in der Nebensaison steigt deutlich an. Das ist insofern wichtig, als Island bemüht ist, die Besucherströme besser auf das ganze Jahr zu verteilen. Grundsätzlich ist man aktuell weiterhin sehr erfreut über das grosse Interesse am Land: Letztes Jahr kamen 1,7 Millionen Besucher auf die Insel, welche nur 330'000 Einwohner zählt. Laut Ragnarsdottir behalte Island aber die Entwicklung genau im Auge - schliesslich wolle man verhindern, zu einem Massentourismusziel zu werden.

Dynamische Präsentationen

Nach einer kurzen Einführung mit generellen Infos zu Island und einem Video ging es in den Workshop-Teil über, in Form eines «Speed Datings», wo die Aussteller in jeweils sieben Minuten ihr Produkt vorstellen konnten, bevor es weiterging. Folgende Partner waren mit dabei:

Und warum steht im Titel, dass Island Wärme mitbrachte? Zum einen, weil aktuell in Island eine «Hitzewelle» herrscht, mit Temperaturen über 20 Grad, im Gegensatz zu unserem aktuell eher mässigen Frühling. Aber just gestern hellte es auch in Zürich auf. Zudem brachten die Isländer ihre Warmherzigkeit mit. Und die Vulkane, welche das frostige Land im Norden aufwärmen, waren natürlich auch ein wiederkehrendes Thema. Siehe dazu auch unsere Bildgalerie (oberstes Bild anklicken).

Im Anschluss an den Workshop gab es dann noch Häppchen und Apero und die Möglichkeit zum Networking. Für Endkunden gibt es übrigens eine deutschsprachige Webseite mit vielen Informationen, und für die Tradepartner eine eigene Website mit Bildern, Führern, Tipps und der Teilnahmemöglichkeit am «Iceland Specialist Program». Dort gibt es zudem witzige Info-Videos aus der «Iceland Academy». Eines davon wollen wir Ihnen nicht vorenthalten...