Trips & People

Moderatorin Sonja Hasler, hier in Island, geniesst das Reisen in vollen Zügen. Bild: HO

Steckbrief «Vielleicht eröffne ich im nächsten Leben ein Reisebüro»

Vom Valle di Muggio bis Moçambique: Sonja Hasler, Moderatorin Radio SRF, ist eine Vielreiserin. Sie nennt ihre liebste Reiseart und verrät, wohin es sie zu ihrem runden Geburtstag zieht.

Dahin geht meine nächste Reise:

Die geht nach Frankreich. Ich plane, im Sommer mit dem Velo vom Atlantik ans Mittelmeer zu fahren, entlang den Kanälen Canal de la Garonne und Canal du Midi, von Royan bis Agde.  Radeln am Wasser, hie und da eine Weindegustation, Übernachten in charmanten Pensionen, die Seele baumeln lassen: das schenke ich mir zu meinem 50. Geburtstag.

Diese Ferien sind unvergesslich:

Oh mein Gott, das ist schwierig. Ich bin ein «Reise-Füdli» und mache dauernd unvergessliche Ferien. Also: waren es die Kanuferien in Schweden? Die Reise mit dem Jeep durch Malawi-Sambia-Simbabwe? Der Backpacker-Trip durch Zentralamerika? Der Städtetrip nach New York mit meinen Patenkindern? Das Trekking im Hohen Atlas in Marokko? Die Bike-Ferien in Kuba? Die Camper-Ferien mit meinem alten VW-Bus in Contis Plage am Atlantik? Die Reise entlang den Stränden von Moçambique? Oder doch einfach die Wanderferien im wild-romantischen Valle di Muggio im Tessin? Alles unvergesslich...

Mit dieser Airline fliege ich am liebsten:

Ich mag alle Airlines am liebsten, die mich spontan in die Business-Class upgraden... Nein, am liebsten fliege ich mit der Swiss. Wenn ich lange weg war und dann mit dem Schweizerkreuz-Flieger heimreisen kann, ist es für mich halt immer noch Heimat. Am allerliebsten reise ich aber auch weitere Strecken mit dem Zug. Demnächst zum Beispiel mit dem Nachtzug nach Hamburg.

So buche ich meine Ferien:

Je nachdem. Einfache Reisen und Flüge buche ich selber im Internet. Für meine Bike-Reisen lasse ich mich gerne von Bike Adventure Tours beraten. Für Afrika ist mein Kollege Martin zuständig, er hat in Malawi ein Bildungsprojekt und kennt sich super aus.

Das ist mein besonderes Reise-Ritual:

Mein Ritual ist eigentlich das Reise-Planen. Ich stöbere dann jeweils stundenlang in Büchern, knie über Karten, surfe im Internet und tauche ein in fremde Welten. Das ist für mich Entspannung pur. Vielleicht eröffne ich im nächsten Leben ein Reisebüro, wer weiss.

(GWA)