Trips & People

Matthias Aebischer, in den Jugendjahren ein Weltreisender, ist heute oft mit seinen Kindern unterwegs. Bild: Matthias Aebsicher privat

Steckbrief «Ich war zwei Monate lang Bademeister auf Puerto Rico»

Matthias Aebischer, Journalist, Moderator und Politiker: über seine schönsten Reisen und was er von Reisebüros hält.

Dahin geht meine nächste Reise: 

Nach Hamburg ans Europäische Parlamentarier-Fussballturnier. Wir werden gegen Finnland, Österreich und Gastgeber Deutschland antreten. In Dresden vor vier Jahren haben wir gewonnen. Wir werden in Deutschland also wieder auf Sieg spielen! :-)

Damit fliege ich am liebsten und weshalb: 

Das ist klar die SBB. Ehrlich, ich reise auch längere Strecken gerne mit dem Zug. Wenn ich dann einmal fliege, dann am liebsten mit der Swiss. Denn erstens kenne ich mehrere Leute, welche bei der Swiss arbeiten und zweitens fühle ich mich immer gut aufgehoben. Noch lieber wäre mir, die Swiss wäre noch immer die Swissair.

Diese Ferien sind unvergesslich:

Wenn ich als Journalist im Ausland weilte, dann meist nicht ferienhalber. Sehr gut in Erinnerung habe ich meine Reisen nach Japan. Auch wenn ich lange hatte, um die Mentalität der Japaner zu verstehen, gefielen mir das Land und seine Leute sehr. Nicht vergessen werde ich meine Weltreise in den Jugendjahren nach Brasilien, in die Karibik und durch die USA. Damals war ich zwei Monate lang Bademeister auf Puerto Rico.

Das ist meine besondere Reiseangewohnheit:

Ich bin ein Kurzpacker. Ich fülle meinen Koffer immer erst kurz vor Abreise. Das hat den Vorteil, dass ich vorher all meinen Kindern beim Kofferpacken helfen kann.

Dieses Gadget habe ich immer dabei: 

Wenn ich von einer Reise zurückkomme, bringe ich immer typisches Essen, Trinken und Musik mit nach Hause und mache damit ein grosses Fest. So kann ich all meinen Freunden über Land und Leute erzählen.

Ich buche jeweils über: 

Ich stelle meine Reisen oft selber zusammen. Bei einer grösseren Reise, und so eine werde ich sicher bald wieder einmal in Angriff nehmen, kontaktiere ich jedoch ein Reisebüro. Die Fachleute haben mehr Erfahrung und sind oft eine grosse Hilfe.

(LVE)