Trips & People

Nach den Motorradrennen in aller Welt entspannt Tom Lüthi am liebsten in der heimischen Schweiz beim Skifahren.

Steckbrief «Die besten Ferien verbringe ich in Verbier»

Tom Lüthi, Moto-GP-Fahrer und früherer 125 ccm3-Weltmeister aus dem Emmental, sagt, wo er seine Ferien bucht.

Meine nächste Reise führt mich nach... 

Als nächstes werde ich nach Valencia, in Spanien, reisen. Wir absolvieren da unsere ersten Privattests, also keine offiziellen Tests, mit der neuen Maschine für 2017. 

Meine nächste Privatreise führt nach...

Meine nächste Privatreise habe ich noch nicht geplant. Nun steht erst einmal der Rennsport im Vordergrund, auch in der Rennpause im Sommer werden wir zwecks Tests auf der Rennstrecke sein. Da muss man privat halt ein Bisschen zurückstecken.

Hier verbringe ich am liebsten Ferien...

Glücklicherweise erlebe ich die besten Ferien praktisch jedes Jahr in Verbier, im Wallis. Jeden Winter bin ich da zum Skifahren, und es ist definitiv immer wieder von Neuem eine Reise wert. Das Skifahren im Winter ist für mich ein toller Ausgleich zum Alltag als Rennfahrer. Trotzdem kommt die Geschwindigkeit dabei nicht zu kurz. 

So entspanne ich mich beim Reisen...

Mit Musik. Eigentlich höre ich je nach Stimmung alles Mögliche. Am meisten aber Rock. Meine gesamte Musik habe ich auf dem Handy und somit immer dabei. 

So stelle ich sicher, dass ich keinen Flug verpasse...

Das ist immer wieder eine Challenge. Wenn ich nach Hause reise schaue ich, dass ich nach Möglichkeit in Flughafennähe übernachten kann. Wenn ich von zu Hause losfahre, rechne ich natürlich allfälligen Stau mit ein – zu früh möchte ich aber auch nicht am Flughafen sein. Bis jetzt haben meine Kalkulationen immer funktioniert, ich habe noch nie einen Flug verpasst. Abgesehen von Anschlussflügen...  

So buche ich meine Reisen...

Wenn wir beruflich unterwegs sind, sprich für Rennen oder Tests/Trainings, laufen die Buchungen übers Team. Damit habe ich selten etwas zu tun. Bei Privatreisen buche ich selber übers Internet. Einfach da, wo es mich am meisten anspricht und es am einfachsten ist. Da gibt es für mich keine persönlichen Favoriten. 

(JCR)