Trips & People

Auf den Galapagos verbrachte Nina Havel ihre bisher schönsten Ferien.

Steckbrief «Für mich sind Tierbeobachtungen das Grösste»

Nina Havel, Moderatorin und TV-Präsentatorin, nennt ihr liebstes Ferienziel und sagt, wo sie bucht.

Dahin geht meine nächste Reise:

Ich leide aktuell unter «Sonnen-Entzug» und möchte möglichst bald für ein paar Tage an einen möglichst warmen Ort, der nicht all zu weit weg ist. Mir schwebt Dubai vor, aber ich habe mich noch nicht entschieden.

Im nächsten Winter nehme ich mir dann aber ein bis zwei Monate Zeit für eine längere Reise. Mich interessiert Südamerika, dort vor allem Brasilien und insbesondere die Region Pantanal. Vielleicht zieht es mich aber auch nach Neuseeland, dort war ich auch noch nie. Ich werde schauen, was es vor Ort zu tun gibt und mich dann entscheiden. Nach Kuba bin ich zuletzt allein zum Tanzen gereist. Die Ferien dürfen durchaus auch sportlich sein.

Diese Ferien sind unvergesslich:

Ich war um die Jahreswende 2014/2015 in Ecuador und auf den Galapagos-Inseln unterwegs. Das war unglaublich. Für mich sind Tierbeobachtungen das Grösste. Auf den Galapagos gab es so viele Tiere in traumhafter Umgebung zu sehen! Aus demselben Grund zieht es mich übrigens ins Pantanal nach Brasilien…

Mit dieser Airline fliege ich am liebsten:

Einer meiner letzten Langstreckenflüge war mit KLM und ich war sehr zufrieden mit dem Service und mit dem allgemeinen Preis-/Leistungsverhältnis. Besondere Freude hatte ich an einer kleinen Verpflegungsecke hinten im Flugzeug, wo man jederzeit selbständig Essen und Trinken holen konnte, statt für alles immer eine Stewardess fragen zu müssen.

Mit Swiss fliege ich auch oft und gern, machte aber auch schon schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice, als es um eine Rückerstattung wegen grosser Verspätung und verspätetem Gepäck ging. Bei Emirates finde ich die Werbung toll, aber ich möchte mir die fliegende Dusche, so wie Jennifer Aniston, nicht leisten. Dann doch lieber Shopping vor Ort...

So buche ich meine Ferien:

Für grössere Reisen, wo ich viel Zeit und Geld investiere, gehe ich ins Reisebüro. Ich denke, bei Passage Reisen in Dübendorf wissen sie längst, dass ich gerne Tiere sehe, und können entsprechende Vorschläge machen. Ich gebe aber zu, dass ich für einfachere und kürzere Reisen auch mal selber bei Ebookers buche.

Das ist mein besonderes Reise-Ritual:

Ein Ritual habe ich eigentlich nicht, ich bin nicht abergläubisch und habe keine Angst vor dem Fliegen. Was mir aber immer wieder passiert: Ich packe auf den letzten Drücker und bin dann ziemlich gestresst. Die wichtigsten Sachen für die Kabine habe ich aber immer dabei: Buch, Musik, Socken, Nackenkissen, etwas zu essen und manchmal auch eine leere PET-Flasche, die ich am Flughafen nachfüllen kann.

(JCR)