Trips & People

Nachdem Annette Fink (ehemals Tamina Therme, rechts) vor einem zu den Prozesspiraten gestossen ist, wird nun auch die ehemalige Fortyseven-Chefin eine Piratin. Bild: PP

Therme-Chefinnen werden Prozesspiratinnen

Nina Suma, scheidende Geschäftsführerin der Therme Fortyseven, und Annette Finke, ehemalige Geschäftsführerin der Tamina Therme, haben bei der ProzessPiraten GmbH angeheuert.

Nachdem Annette Fink, ehemalige Geschäftsführerin der Tamina Therme Bad Ragaz, im September 2023 als Geschäftsführerin und Gesellschafterin zur ProzessPiraten GmbH in der Schweiz gestossen ist, kommt ein Jahr später Nina Suma, scheidende Geschäftsführerin der Wellness-Therme Fortyseven als Managing Partnerin an Bord der Unternehmensberatungsfirma. Diese Konstellation ermöglicht ein Angebotsportfolio mit umfassender Expertise aus der Dienstleistungs- und Tourismusbranche in den Bereichen Strategie, Positionierung und Marketing sowie Business Development.

Mit ihrem fundierten Know-how und der langjährigen Erfahrung in der Unternehmensführung im Freizeitmarkt, insbesondere der Wellness- und Gesundheitsbranche setzen Fink und Suma neue Massstäbe. «Wir verstehen uns nicht als klassische Beraterinnen, sondern als Partnerinnen, die Kunden aktiv bei der Umsetzung ihrer Ziele und Entwicklung ihrer Unternehmen unterstützen», erklären Annette Fink und Nina Suma.

Fokus Tourismus und Wellness

Suma baute die Wellness-Therme Fortyseven in Baden AG auf und positionierte diese erfolgreich am Markt. Zuvor war Sie als Stv. Geschäftsführerin der SBB-Tochter RailAway tätig, welche schweizweit für die Freizeitverkehrsvermarktung im Auftrag des öffentlichen Verkehrs verantwortlich war. Ihren Fokus setzen die beiden Piratinnen denn auch auf die Branchen Tourismus (Freizeitinstitutionen, Hotels, Gastronomie) und Gesundheit/Wellness. Beide sind jedoch auch offen für Aufträge aus anderen Branchen, gibt Suma zu verstehen.

Ergänzend zu den erwähnten Dienstleistungen im Bereich Strategie, Positionierung und Marketing, stellt Fink auch als Ad Interims-Managerin ihre Ressourcen zur Verfügung oder begleitet KMU’s erfolgreich bei der Implementierung von OKR (Objective & Key Results), eine agile Strategieumsetzungsmethode.

Die ProzessPiraten GmbH werden unterstützt von Tobias Heimpel, der das deutsch-schweizerische Beratungsunternehmen 2009 gegründet hat und zahlreiche KMU‘s seitdem begleitet hat. Weitere Informationen unter www.prozesspiraten.ch.

(TN)