Trips & People

Seit 1997 ist Carmen Breuss Market Managerin Switzerland bei der Österreich Werbung – jetzt stellt sie sich einer neuen Herausforderung. Bild: PD

Der neue Job von Carmen Breuss

Carmen Breuss gibt die Schweiz-Leitung der Österreich Werbung nach 27 Jahren ab.

Österreich Werbung in der Schweiz? Das ist Carmen Breuss. Seit 1997 ist die Vorarlbergerin Market Managerin Switzerland, von 2016 bis 2017 interimistische Region Managerin Zentral- und Osteuropa, von 2017 – 2022 Region Managerin Deutschland, Österreich, Schweiz und ab 2022 noch Marktleiterin Frankreich. Doch ihr Engagement für die Österreich Werbung hierzulande geht noch weiter zurück. Direkt nach ihrer Ausbildung zur Tourismuskauffrau trat sie 1981 in die ÖW Zürich ein und verantwortete 15 Jahre lang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Und nun erhält Carmen Breuss eine neue Herausforderung bei der Österreich Werbung. CEO Astrid Steharnig-Staudinger hat Carmen Breuss zur «Head of Market Development» ernannt. Dabei wird Carmen Breuss ab sofort die Weiterentwicklung der Auslandsmärkte verantworten. In dieser Rolle wird sie eng mit Robert Gröblacher zusammenarbeiten, der derzeit Head of Market Polen ist und ab 1. Juli zusätzlich die neugeschaffene Rolle «Chief Head of Markets» übernimmt. Elisabeth Burgis leitet zudem seit 1. Mai den neu geschaffenen  unternehmensweiten Bereich «People & Culture».

Breuss, Gröblacher und Burgis berichten direkt an CEO Astrid Steharnig-Staudinger. Bis eine Nachfolge für die derzeitige Funktion von Carmen Breuss in der Schweiz sowie in Frankreich gefunden wurde, wird sie die Leitung dieser Märkte zusätzlich ausüben.

«Ich freue mich sehr, mit Carmen Breuss, Elisabeth Burgis und Robert Gröblacher drei Top-Führungskräfte im Management-Team der ÖW begrüssen zu dürfen. Alle drei bringen umfassende Erfahrung, ausserordentliches Fachwissen und einen werteorientierten Führungsstil mit ein, der uns helfen wird, die Schlagkraft und internationale Präsenz der Österreich Werbung weiter zu erhöhen», erklärt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

(GWA)