Trips & People

Ayleen Lehmann (12) auf der Bühne des Londoner Short Stay Summit – befragt von Expedia-Topmanager James Cassidy. Bilder: zVg

«Wir wünschen uns mehr Spiele, Bücher und Comics im Ferienhaus»

Gregor Waser

Die 12-jährige Ayleen Lehmann stand auf der Bühne des Short Stay Summit in London und sagte, was Kindern im Ferienhaus oder in einer Ferienwohnung wichtig ist.

«Kann ich auch einmal auf eine deiner Reisen und Konferenzen mitkommen?», fragte die 12-jährige Ayleen neulich ihren Vater Simon Lehmann. Der ehemalige Interhome-Chef ist heute mit seiner Firma AJL Atelier im Short-term Rental Business in beratender Weise tätig und als Speaker und Diskussionsteilnehmer regelmässig auf verschiedenen internationalen Messen und Konferenzen ein gern gesehener, kompetenter Gast.

«Ja, du kannst schon mal mitkommen, das ist aber keine Spassreise, auf einer Konferenz musst du Gespräche führen und netzwerken, das ist sehr anstrengend», antwortete er seiner Tochter. Ayleen liess sich nicht entmutigen und die Idee von Vater und Tochter entstand, dass sie sich doch an der anstehenden Konferenz, dem Short Stay Summit in London, sich im Namen von Kindern und Teenagern äussern könnte.

Die Idee gefiel auch den Konferenz-Organisatoren. Schliesslich war es ein Novum für eine der grössten Vacation Rental Konferenzen, für einmal einen ganz jungen Gast auf der Bühne zu haben, «von einer Kundengruppe, die sehr entscheidend ist bei der Wahl eines Ferienobjektes», wie Simon Lehmann anmerkt.

Vor 700 Vacation Rental Profis

So kam es am 24. April dazu, dass Ayleen Lehmann sich auf der Bühne im Old Billingsgate in London wiederfand. An der Messe nahmen 1300 Touristiker teil, im Konferenzsaal sassen bei ihrem Auftritt rund 700 Vacation Rental Profis.

Ayleen präsentiert ihre Vorstellung von gelungenen Ferien in einem Ferienhaus.

Mit Schweizerdeutsch, Deutsch und Spanisch aufgewachsen, verfügt Ayleen dank dem Schulunterricht und dank Duolingo auch über sehr gute Englischkenntnisse. So präsentierte sie auf der Konferenzbühne zunächst ihre Anliegen («ich möchte mich wie zuhause fühlen», «wir können mehr Lärm machen als sonst», «die Möglichkeit, die Umgebung zu entdecken») und eine Liste, wo sie schon überall in einer Feriewohnung oder einem Ferienhaus war (von Melbourne über Alicante, französische Alpen bis Miami).

Vater Simon sagt zum Auftritt seiner Tochter: «Es ist eindrücklich, dass sie es durchgezogen hat.» Sie sei auch sehr authentisch gewesen und selbstsicher. «Ein Anliegen waren ihr Spielsachen im Ferienhaus, die man auch an den Strand mitnehmen kann. Dann wünschte sie auch mehr Bücher, Comics und Gemeinschaftsspiele. Gegen eine Playstation hätte sie schon auch nichts einzuwenden und sie wünscht sich einen grossen Esstisch, wo man spielen kann». Weiter habe sich Ayleen auch zur Dekoration und Ausstattung der Kinderzimmer geäussert, «wieso nicht auch mal Bettüberzüge mit Mustern, die Kindern gefallen». Und als weitere Komponenten einer idealen Ferienwohnung nannte die 12-Jährige genügend Platz, einen Pool, eine nahegelegenen Supermarkt, eine Feuerstelle wäre schön und dass Haustiere erlaubt sein sollten.

Jacuzzi im Garten

Dann unterhielt sie sich auch noch mit Moderator James Cassidy, einem Expedia-Topmanager. Dieser fragte sie unter anderem darüber aus, wo sie die bisher schönsten Ferien verbracht habe und was dazu begetragen habe. Dabei nannte Ayleen den Aufenhalt in Melbourne und das Jacuzzi im Garten. Und sie freue sich jetzt schon auf die Sommerferien in einem Ferienhaus in Kroatien. Den Zuschauern gefiel ihr Auftritt überaus, der Applaus fiel sehr laut aus.

«Es freut mich, wie nach Ayleens Auftritt viele Leute auf sie zukamen und ihr gratulierten und mit ihr sprachen», blickt Simon Lehmann stolz zurück. Wie sie denn das hingekriegt habe? «Sie spielt auch Theater und stand schon mal vor 300 Leuten», das habe sicher geholfen.

Waren das erste mal im Duo an einer Vacation Rental Konferenz: Ayleen und Simon Lehmann.