Trips & People

Nehmen neu Einsitz in der Swiss-Geschäft: Oliver Buchhofer als COO, Dennis Weber als CFO. Bilder: LX

Zwei Neubesetzungen in der Geschäftsleitung von Swiss

Die Swiss erweitert ihr Management Board um einen Chief Operating Officer und ernennt einen neuen Finanzchef.

Die Swiss erhält ab dem 1. Mai 2024 neu einen Chief Operating Officer (COO). Die neugeschaffene Position ergänzt die bisherige Geschäftsleitung. Damit wird die Airline künftig von einem vierköpfigen Gremium geleitet (CEO, CFO, CCO und COO).

Oliver Buchhofer, heute Head of Operations, übernimmt die neugeschaffene Position des Chief Operating Officer (COO). Dennis Weber von Lufthansa Group Investor Relations übernimmt zum 1. Mai 2024 die Position des Chief Financial Officer. Er folgt auf Markus Binkert, der das Unternehmen Ende Mai verlässt.

«Wir haben den Anspruch, die führende Premium Airline Europas zu sein, also müssen wir unser Kerngeschäft stärken. Der tägliche Betrieb ist das Herz unseres Unternehmens und seine Stabilität ist für unsere Kundinnen und Kunden entscheidend. Da ist es wichtig, dass wir der operativen Leitung mehr Gewicht geben», begründet CEO Dieter Vranckx die Erweiterung der Geschäftsleitung. «Nach der Krise zeigte sich, dass die operationellen Herausforderungen wie Personalengpässe bei Systempartnern, Lieferengpässe von Ersatzteilen und aktuell Streiks in unseren Nachbarländern gross bleiben. Wir stellen die Stabilität des Flugbetriebs weiterhin in den Fokus und arbeiten zusätzlich intensiv an unserer Pünktlichkeit. Es ist also folgerichtig, dass wir die Geschäftsleitung im operativen Bereich stärken.»

Erst Pilot, jetzt in der Geschäftsleitung

Der Schweizer Oliver Buchhofer (47) wird ab 1. Mai 2024 als COO und damit als vollwertiges Mitglied Einsitz in die Geschäftsleitung von Swiss nehmen. Bereits heute gehört er als Head of Operations dem erweiterten Management Board an. Damit wird er für einen sicheren und reibungslosen Betrieb verantwortlich sein. Darunter fallen die strategische Planung, Koordination und Organisation unter anderem für die Bereiche Cockpit- und Kabinenbesatzungen, Training, Technik und Bodenabfertigung.

Zuvor war Oliver Buchhofer Leiter Flugbetrieb von Swiss. In dieser Funktion führte er das Pilotenkorps von rund 1400 Pilotinnen und Piloten. Bevor er 2007 zu Swiss gestossen ist, war er bei Austrian Airlines und Tyrolean Airways Pilot und hat an der Universität Zürich Betriebswirtschaft studiert. Buchhofer fliegt aktuell als Captain auf dem Airbus A330. «Oliver Buchhofer kennt den Flugbetrieb als Pilot von Grund auf und bringt eine äusserst breite Erfahrung in den operationellen Bereichen mit. Ich habe in den vergangenen Jahren eng mit Oliver Buchhofer gearbeitet und bin überzeugt, dass er dem Kerngeschäft von Swiss mit seiner Expertise das nötige Gewicht geben wird. Ich gratuliere ihm zu diesem Schritt», sagt Dieter Vranckx.

Der neue Finanzchef

Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung wurde zugleich der Nachfolger für Markus Binkert in der Position des Finanzchefs ernannt: Dennis Weber (44) übernimmt zum 1. Mai die Position des Chief Financial Officer (CFO) bei SWISS. Seit 2018 leitet er den Bereich Investor Relations bei der Lufthansa Group und verantwortet damit die gesamte Kapitalmarktkommunikation des Konzerns. Dennis Weber ist deutscher Staatsbürger und studierte Betriebswirtschaftslehre in Bamberg und Sydney (Australien). Seine Karriere begann der Finanzexperte bei der adidas AG. Vor seinem Wechsel zur Lufthansa Group leitete er von 2010 bis 2018 die Investor Relations Abteilung bei der Hugo Boss AG.

«Ich freue mich über die Besetzung. Durch die schnelle Besetzung der beiden Funktionen stellen wir Kontinuität an der Spitze von SWISS sicher. Die Berufung von Dennis Weber stärkt die Vielfalt und bereichert unsere Geschäftsleitung. Mit seinem Hintergrund bringt er eine wertvolle Perspektive ein und ist eine ideale Ergänzung für unser Führungsteam. Ich wünsche Dennis Weber einen erfolgreichen Start bei Swiss», sagt Dieter Vranckx, der Ende Juni 2024 die Swiss Richtung Lufthansa-Group verlässt. Seine Nachfolge ist noch offen.

(TN)