Trips & People
Latin America Tours regelt die Nachfolge
Die Erholung aus der Pandemie und das Geschäftsjahr 2023 verliefen für Latin America Tours laut einer Mitteilung sehr zufriedenstellend. Die Nachfrage nach Reisen sei hoch. Einzig Kuba sei noch nicht wieder auf dem Vorkrisen-Niveau.
Für Reto D. Rüfenacht, Gründer und Inhaber von Latin America Tours, ist damit der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Als Inhabergeführtes Familienunternehmen verfüge der Karibik- und Südamerika-Spezialist über ein starkes Team mit einer guten Spitze und einem breiten und tiefen Destinations-Wissen, so Rüfenacht.
«Alle Mitarbeitenden kennen ihre Destinationen aus vielen Reisen oder längeren Aufenthalten persönlich», sagt er. Dies und die Geschwindigkeit in der Beratung seien heute ausschlaggebend für den Erfolg einer Reiseagentur.»
Der Gründer übergibt an seine Tochter
Nach der mehrjährigen Aufbauarbeit und der Bewältigung der Pandemie komme für den Gründer nun die Zeit, etwas kürzer zu treten und sich vom operativen Geschäft in mehreren Schritten zurückzuziehen», findet Reto D. Rüfenacht.
Tochter Alessandra Rüfenacht, die 2020 von Hotelplan/Travelhouse kommend in die Firma des Vaters eingestiegen ist, übernimmt von ihm die Gesamtleitung und amtet neu als Managing Director. Ihr zur Seite stehen der ausgewiesene Reiseprofi Tanael Michel als Operations Director sowie die vier Destinationsspezialisten.
Das Management-Team übernimmt in den kommenden Jahren auch weitere Aktienanteile von Rüfenachts Holding. «Ich freue mich, dass es möglich ist, die weitere Entwicklung von Latin America Tours innerhalb der Familie zu behalten», so der Firmengründer. «Zudem bin ich mit meinem Engagement bei Caribbean Tours weiterhin stark im Tourismus involviert und stehe Latin America Tours weiterhin als Verwaltungsratspräsident zur Verfügung.»