Trips & People
Überraschendes Comeback in der Tourismusbranche
«Die Tage auf der Alp und im Käsekeller sind grossartig. Aber wenn es um Ferien und damit die schönsten Tage im Jahr geht, schlägt mein Herz als Vollblut-Touristiker natürlich viel höher», sagt Lloyd Zumstein auf Anfrage von Travelnews. «Der Käse war reif, aber auch die Zeit, um wieder meine grosse Passion auszuleben – in der Tourismusbranche.»
Startup entwickelte sich nicht wie erhofft
Rückblende: Nach 18 Jahren in der Reiseindustrie – unter anderem bei Hotelplan und EF Reisen – verabschiedete sich Lloyd Zumstein 2019 aus der Tourismusbranche. Er machte sich selbständig, gründete die Monalp AG und stieg mit Containern in die Produktion und den Handel mit Käse ein. Dieser Weg kam nach rund vier Jahren zu einem Ende.
Manchmal passiere es, dass sich eine Geschäftsidee in eine Richtung entwickle, die in dieser Form nicht zu erwarten gewesen sei, sagt Zumstein. Manchmal habe man eine gute Idee, aber das Timing passe nicht. «Wir haben uns entschieden, die operativen Geschäftsbereiche von Monalp für unbestimmte Zeit einzustellen», so der Basler mit philippinischen Wurzeln.
Die schwierige Entwicklung begründet er mit der Corona-Pandemie. «Die Lieferengpässe haben unser Business-Modell und uns in die Enge getrieben. Es gelang uns in der Folge nicht, die Nachfrage zu befriedigen und für die Expansion einen passenden Partner zu finden», erzählt Zumstein.
Seinen Abstecher in die Käseindustrie bereut er nicht. Der Weg in den vergangenen vier Jahren sei gesäumt gewesen mit unvergesslichen Momenten und inspirierenden Begegnungen inmitten der traumhaften Kulisse der Schweizer Berge. Der Austausch mit Älplerinnen und Älplern habe nicht nur ihn als Unternehmer viel gelehrt, sondern auch als Menschen bereichert.
Wichtig ist ihm zu erwähnen, dass Monalp als Brand und Firma bestehen bleibt. Auf der Alp Meeren, hoch über dem Walensee, stellen die Sennen auch weiterhin im ersten entwickelten Container Alpkäse her.
Teil eines Dreierteams im Tourismus-Bereich
Seit Anfang Mai ist Lloyd Zumstein bei Allianz Partners Schweiz Key Account Manager im Marktsegment Tourismus – zusammen mit Alexander Daniele und Aussendienst-Mitarbeiter Peter Feierabend. Zudem ist er für die Entwicklung von neuen, strategischen Partnerschaften im Bereich Travel/Tourismus verantwortlich.
Bereits seit März hat Allianz Partners Schweiz mit Markus Schuster auch einen neuen Head of Sales. Dieser verantwortet spartenübergreifend die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens, wie Allianz-Sprecher Nico Koch gegenüber Travelnews bestätigt. Schuster ist seit über zehn Jahren bei der Allianz tätig und war zuletzt Vertriebsleiter bei Allianz Partners Deutschland, verantwortlich für den Bereich Automotive und Mobility.