Trips & People

Nach sechs turbulenten und erfolgreichen Jahren verlässt Dieter Zümpel DER Touristik Suisse. Seine Nachfolgerin Stephanie Schulze zur Wiesch kommt von Ameropa. Bild: HO

Das ist die Nachfolgerin von Dieter Zümpel

Neue CEO bei DER Touristik Suisse: Dieter Zümpel übergibt per 1. Juni 2023 an Stephanie Schulze zur Wiesch.

Stephanie Schulze zur Wiesch, derzeitige CEO der Ameropa Reisen GmbH, wird am 1. Juni 2023 die Geschäftsleitung der DER Touristik Suisse AG übernehmen. Schulze zur Wiesch folgt damit auf Dieter Zümpel, der nach sechs Jahren an der Spitze des Unternehmens mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze Ende Juni nach Deutschland zurückkehrt.

Zümpel wird der DER Touristik Group nach seinem Ausscheiden weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Mit Wirkung zum 1. Juni wird die erfahrene Tourismus-Managerin Schulze zur Wiesch das Schweizer Touristikunternehmen mit über 900 Mitarbeitenden leiten. Dazu gehören die Reiseveranstalter Kuoni, Helvetic Tours und zehn Spezialveranstalter ebenso wie das Vertriebsgeschäft mit über 70 Reisebüros.

Mit Stephanie Schulze zur Wiesch kommt eine gut vernetzte Touristik-Managerin mit über 20 Jahren Branchenerfahrung an die Zürcher Herostrasse. Nach Abschluss ihres BWL- und Tourismus-Studiums an der Universität Paderborn startete Schulze zur Wiesch 1999 ihre Karriere bei der TUI Deutschland. Bis 2020 war die Managerin in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des TUI-Konzerns tätig. So übernahm Schulze zur Wiesch 2013 die Marketingleitung der TUI Deutschland, verantwortete ab 2015 den Bereich Transformation und Strategie und zeichnete bis 2017 ebenfalls für den Bereich TUI Hotelbrands sowie die Luxusmarke airtours verantwortlich. Nach ihrer Station als CEO für den Rundreise- und Ferienhaus-Spezialisten der TUI Group, die atraveo GmbH & Wolters Reisen GmbH, wechselte Schulze zur Wiesch 2020 als Managing Director zum Bahnreisen-Experten Ameropa-Reisen.

«Herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren.»

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Stephanie Schulze zur Wiesch eine äusserst profilierte und führungsstarke Managerin als CEO der DER Touristik Suisse gewinnen konnten. Mit ihrer inspirierenden Art und großen Produkt- und Marketingexpertise, wird sie dazu beitragen, unseren Wachstumskurs im Schweizer Markt weiter voranzutreiben», sagt Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe DER Touristik Group.

Stephanie Schulze zur Wiesch freut sich auf die neue Herausforderung und erklärt: «Seit dem Sommer sehen wir eine starke Erholung des Reisemarktes. Mein Ziel ist es, diesen Auftrieb mit dem Schweizer Team zu nutzen, um gemeinsam die starke Marktposition der DER Touristik in der Schweiz weiter auszubauen und das wichtige Veranstalter- und Vertriebsgeschäft weiterzuentwickeln. Dabei freue ich mich auch auf die enge Zusammenarbeit innerhalb der DER Touristik Group.»

Zum Austritt von Dieter Zümpel betont Burmester: «Gleichermassen möchte ich Dieter Zümpel sehr herzlich für sein herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren danken. Er hat die Integration der DER Touristik Suisse in die DER Touristik Group hervorragend geleitet, das Unternehmen in die Profitabilität geführt und ein starkes Veranstalter- und Vertriebsteam aufgebaut. Dabei hat er das Team mit viel Herz und ruhiger Hand geführt – und so auch schwierige Phasen im Zuge der Pandemie gemeistert.»

Zümpel kam 2016 zur DER Touristik Suisse, kurz nachdem die DER Touristik Group die Kuoni Reise AG übernommen hatte. In den vergangenen Jahren hat Zümpel erfolgreich die Restrukturierung des Geschäfts vorangetrieben, die Integration in die DER Touristik Gruppe abgeschlossen und eine markführende Position in der Schweiz erzielt. Diese konnte das Unternehmen auch in der Zeit der Pandemie behaupten. In diesem Jahr strebt DER Touristik Suisse 90 Prozent des Vor-Pandemie-Umsatzes an, wie Dieter Zümpel neulich im Travelnews-Interview sagte.

(TN)