Trips & People

Tim Bachmann (*6. Juli 1969 – † 19. Dezember 2022). Bild: TN

Tim, du wirst uns allen fehlen

Im Namen der gesamten Hotelplan Gruppe haben Laura Meyer, CEO Hotelplan Group, und Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse, diesen Nachruf verfasst.

Zutiefst bestürzt und unendlich traurig müssen wir von unserem COO Volume Tour Operating Tim Bachmann (06.07.1969 - 19.12.2022) Abschied nehmen. Nach kurzer, schwerer Krankheit hat er seine letzte Reise kurz vor Weihnachten viel zu früh angetreten.

Tim Bachmann war Touristiker durch und durch und hat in den letzten Jahren in der Schweizer Reisebranche eine Karriere absolviert, wovon manche träumen. Während seines Studiums – Tim Bachmann studierte Wirtschaft an der Universität St. Gallen –  fand er seinen Berufseinstieg in der Reisebranche. In der Katalogproduktion bei Kuoni Reisen, wo er Preislisten erstellte, wurde man schnell auf den fleissigen Studenten aufmerksam. Und dies nicht etwa weil er einfach nur Informationen solide kopierte, sondern insbesondere weil er bereits damals bestrebt war, die Prozesse innerhalb seines Aufgabengebietes zu optimieren. Schon damals war seine Leidenschaft für das Entdecken der Welt gross. So arbeitet er oftmals bis zu 14 Stunden am Tag, um in der Zeit nach der Katalogproduktion genügend Geld für eine längere Reise beisammen zu haben.

Schon bald wechselte Tim Bachmann von der Katalogproduktion ins Data Set-Up und anschliessend als Projektleiter in die IT-Abteilung. Nach einer Auszeit mit der ganzen Familie in Griechenland hat ihn der damalige travelhouse-Chef und spätere CEO der Hotelplan Gruppe Thomas Stirnimann zu travelhouse geholt. Das Unternehmen zu analysieren sowie definieren und aufzuzeigen, an welchen Stellen man wie aufräumen kann, waren seine Aufgaben. Durch den Verkauf von travelhouse an Migros fand Tim Bachmann den Weg in die Hotelplan Gruppe und war zuerst für die Integration von travelhouse auf Mythos verantwortlich. Es ist nicht weiter erstaunlich, dass der Vordenker in Sachen Prozessoptimierungen, Automatisierungen oder auch effizienter Beschaffung von Produkten anschliessend massgeblich am Hotelplan-Projekt Rotor, der Einführung der dynamischen Paketierung von Pauschalreisen, verantwortlich war. Es heisst sogar, dass sich damals zu Beginn alle ausser ihm und Thomas Stirnimann gegen das Projekt Rotor ausgesprochen haben. Dass sich das Durchsetzungsvermögen der beiden rückblickend durchaus gelohnt hat und die Einführung von Rotor für die Hotelplan Gruppe zukunftsweisend war, dazu benötigt es an dieser Stelle keine weiteren Worte.

Blickt man auf den Lebenslauf von Tim Bachmann, könnte man denken, dass er in seinem Berufsleben sehr sprunghaft war und dass er es nie lange in einer Funktion aushielt. Denn spätestens alle zwei Jahre – meist sogar deutlich früher – wechselte er seine Stelle. Dies jedoch nicht weil er die Karriereleiter immer weiter hochsteigen wollte. Gemäss eigenen Aussagen hatte Tim Bachmann nie vor, gross Karriere zu machen – geschweige denn CEO zu werden. Vielmehr wechselte er öfters seine Funktion, da er dort eingesetzt werden wollte, wo man ihn am dringendsten brauchte. Denn Tim Bachmann liebte Herausforderungen und Veränderungen und konnte nächtelang darüber brüten, welche Person aus welchem Grund nun für welche Position am geeignetsten oder welcher Prozess nun aus seiner Sicht am perfektesten wäre.

«Auch in dieser Position hat er die Kohle einmal mehr aus dem Feuer geholt und das Badeferien-Geschäft von Hotelplan Suisse in eine neue Ära überführt.»

Der IT kehrte Tim Bachmann 2012 den Rücken und kümmerte sich fortan um das Tour Operating bei Hotelplan Suisse, unter anderem als Director Tour Operating Shorthaul, Flight & Hotel Brokerage. Auch in dieser Position hat er die Kohle einmal mehr aus dem Feuer geholt und das Badeferien-Geschäft von Hotelplan Suisse in eine neue Ära überführt.

Nach einem einjährigen beruflichen Abstecher zu OTS und bis zu seinem Todestag war er wiederum in verschiedenen Funktionen für die Hotelplan Gruppe tätig. Unter anderem führte Tim Bachmann Hotelplan Suisse als CEO erfolgreich und mit viel Engagement durch die Corona-Pandemie. Er hat auch in dieser wahrscheinlich stürmischsten Zeit seiner Karriere Ruhe ausgestrahlt, den Mitarbeitenden den Kurs klar vorgegeben und stets besonnen regiert. Es ist auch ihm und seiner Hartnäckigkeit zu verdanken, dass das Bundesamt für Gesundheit nun weiss, wie der Outgoing-Tourismus funktioniert. Und es ist unter anderem auch ihm zu verdanken, dass sämtliche Kundinnen und Kunden von Hotelplan Suisse die Rückerstattung für nicht mögliche Reisen schnellstmöglich zurückerhalten haben. Für die Anliegen seiner Mitarbeitenden hatte Tim Bachmann immer ein offenes Ohr.

Zuletzt verantwortete Tim Bachmann als COO Volume Tour Operating die Zusammenführung der Badeferien- und Städtereisen-Bereiche der Marken Hotelplan, Migros Ferien und vtours. Ebenso fiel das gesamte Flugbroker-Geschäft in der Schweiz und in Deutschland in seinen neuen Aufgabenbereich. Auch in dieser letzten beruflichen Station war auf Tim Bachmann Verlass und durch seine gewinnbringende und transparente Art gelang es ihm einmal mehr, seine Mitarbeitenden von seinen Ideen und Vorhaben zu begeistern.

Seine Aufgabengebiete und sein Knowhow waren gross, genauso wie sein Engagement. Noch grösser wird die Lücke sein, die er nun hinterlässt. Wir werden Tim Bachmann nicht nur als Vollbluttouristiker in guter Erinnerung behalten, sondern auch als gewinnbringenden Mitarbeitenden und guten Freund. Mit seinem Tod hat die Welt einen akribischen Denker und einen Menschen, den man einfach gerne haben musste, verloren. Der Traum, zum Ende seiner Berufskarriere als Product Manager Griechenland & Zypern zu arbeiten, anschliessend als Pensionär im Schwarzwald zu leben und den Sommer durch auf einer griechischen Insel eine Strandbar zu führen, neben der am besten noch seine eigene Ziegenherde weidet, wurde ihm leider verwehrt.

Tim, du wirst uns allen fehlen. Wir schenken ein Glas Ouzo für dich ein und stossen auf dich an. Yamas! Auf dich, lieber Tim!

(HP)