Trips & People
75 Jahre Universal – olé!
Nach den zwei schleppenden Pandemiejahren steht das Jahr 2022 für Universal Mallorca Ferien im Zeichen des 75-Jahre-Jubiläums und zahlreichen Innovationen und Neuerungen. Zusammen mit 30 Reisebüro-Agenten feierte gestern die Universal-Crew das Jubiläumsjahr in der Toro Bar im Zürcher Kreis 4.
Silvia Schembri, seit 1. Oktober CEO von Universal Mallorca Ferien, bedankte sich für den grossen Support bei den Reiseprofis, nur dank ihnen habe sich die erste Mallorca-Saison nach Corona so erfolgreich entwickelt, unterstrich sie. Dann blickte sie auf die Anfänge des Unternehmens im Jahr 1947 zurück, las einige Passagen aus der Biografie «Wunder dauern etwas länger» von Universal Gründer Alfred Erhart vor und liess Grüsse von Verwaltungsratspräsident Philippe Erhart ausrichten.
Bei feinen Tapas und spanischem Wein horchten die Agenten interessiert den Ausführungen. IT- und Marketingdirektor Manuel Posch stellte die Neuerungen der Universal Beach Hotels vor, die Renovation und den Wandel des Don Leon in das nun stylische Fünfsternehaus Grand Leon & Spa sowie das Lifting der Hotels Aquamarin und Lido Park & Spa.
Universal, der Gruppenspezialist
Neben reinen Badeferien in den 16 eigenen Hotels sind die Highlights im Jahr 2023 die Kinderfestpreise bei Familienferien, ein ausgebautes Finca-Angebot, eine breitere Palette von Aktiv-Ferien von Golf über Velo bis Zumba sowie mehr Partnerhotels über die ganze Insel verteilt. Sonntägliche Vollcharter bietet Universal ab Zürich schon ab Februar und in Bern ab Mai an. «Und kontaktieren Sie uns bei Gruppenanfragen», animierte Posch die anwesenden Gäste, «wir organisieren auch massgeschneiderte Rundreisen für deutsch- und französischsprachige Gruppen von 15 bis 200 Personen – dank unserer unternehmenseigenen Incomingagentur auf Mallorca sowie eigene Reiseleitungen vor Ort.»
Nachdem Universal schon seit zwei Jahren im Reisebüro-System CETS buchbar ist, wartet der Mallorca-Spezialist nun im Jubiläumsjahr mit weiteren Neuerungen auf. Das Rebranding mit neuen Schriften und neuem Logo ist gelungen, auch der neue Katalog mit der Handschrift von Marketing Managerin Heike Schulz. Animierend sind Look & Feel sowie die Farbwelten, angereichert sind die 84 Seiten mit Stories, Tipps und Anregungen.
So traditionell das Unternehmen wie auch die Stammklientel in den letzten 75 Jahren war, nun war für Universal die Zeit gekommen, sich neu aufzustellen. Das heutige Führungsduo Schembri und Posch haben dazu alle Hebel in Bewegung gesetzt und die Neuausrichtung geschafft. Die Stammkunden, die stets auf die bewährte Zimmernummer gesetzt haben, sind schliesslich älter geworden, nun sollen auch neue, jüngere Gäste angesprochen werden. Mit den renovierten, stylischen Häusern und dem neuen Look & Feel stellt sich Universal Mallorca Ferien für die nächsten Jahre deutlich moderner auf, offen für neue Gäste.
Sogar Globetrotter werden künftig in Mallorca stoppen ... Denn der erste Preise des Wettbewerbs an diesem Abend ging an Reto Mast von der Globetrotter-Filiale Winterthur. Statt Cuzco oder Sulawesi zu bereisen, wird der Fernreisespezialist bald eine Woche in der Colonia Sant Jordi oder an einem weiteren Universal-Standort verbringen. Mast freute sich sehr: «Anfangs der 80er-Jahre verkaufte meine Mutter Universal-Ferien, nun reise ich selber mal dorthin, so schliesst sich ein Kreis.»