Trips & People
IST-Studierende gestalten die touristische Zukunft
Gleich sechs Projekte durften die Studierenden der berufsbegleitenden Klasse TB2101 der IST für die Auftraggeber der Gemeinden Isenthal und Seedorf bearbeiten. Die Region steht im Rahmen des von Samih Sawiris geplanten Resorts auf dem derzeit brachliegenden Industrieareal an der Isleten vor einem grossen Wandel in Richtung touristische Erschliessung.
Unter anderem standen verschiedene Projekte zur sanften touristischen Entwicklung der Gemeinde Isenthal sowie das geplante Resort an der Isleten am Urnersee im Fokus. Auf dem Stoos geht es um eine Nachhaltigkeitsinitiative der Stoosbahnen und ein Social-Media-Konzept für die Stoos Lodge.
Zwei Tage arbeiteten die Studierenden in Isenthal vor Ort und präsentierten ihre Analyse-Ergebnisse, Ideen und Lösungsansätze u.a. zum Tourismusresort in Isleten und seinen Auswirkungen auf das landschaftliche und touristische Umfeld, zu Vermarktungsideen für regionale Produkte aus Isenthal, zu einem Besucherlenkungskonzept am Westufer des Urnersees und zu einem sanften Wintertourismus im Naherholungsgebiet Gitschenen.
«Ich war sehr positiv überrascht, wie motiviert die Studierenden ihre Projekte bis spät in die Nacht entwickelten und mit welchem Elan sie die Ideen vortrugen. Wir sind gespannt auf die Projektberichte, die nun bis Ende Jahr fertig gestellt werden», sagt Josef Schuler, Gemeinderat von Isenthal. Auch für die IST sind Projektarbeiten wie diese ein Gewinn: «Für die Studierenden ist es überaus motivierend, dass sie an einem konkreten Projekt mit einem realen Auftraggeber arbeiten können und ihre Ideen tatsächlich geprüft oder im Idealfall sogar umgesetzt werden», sagt Marc Börlin, seitens IST verantwortlich für die Projektarbeiten. «Die Klasse beschäftigt sich nicht nur wenige Tage, sondern ein ganzes Semester mit dem Projekt und ist darum intensiv involviert.»
Nachhaltige Ideen für Stoosbahnen und Stoos-Lodge
Für die Vollzeitklasse TK2008 lagen die Herausforderungen auf dem durch seine futuristische Bergbahn bekannten Aussichtsberg Stoos im Kanton Schwyz. Die Studierenden bearbeiteten Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit, Gruppenreisen, zur Weiterführung eines Loyalty-Programms der Stoosbahnen und erarbeiteten ein neues Social-Media-Konzept für die Stoos-Lodge.
«Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Projektarbeiten und freuen uns, dass die angehenden IST-Tourismusfachleute aus der ganzen Schweiz den Stoos für ihre Projektarbeiten ausgewählt haben», so Sandro Widmer, Leiter Marketing und Verkauf der Stoosbahnen AG. Bis Ende Jahr werden die Arbeitsgruppen die Präsentationen nun zu Projektberichten zusammenfassen.